Santa Catalina

February 20, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

In Santa Catalina schlief ich die erste nacht in Oasis Surf Camp im 6Bett Zimmer. Das war echt eklig dort, alles total dreckig und das Wasser im Bad lief nicht wirklich. Wir hatten sogar einen weißen Frosch in der Dusche. Aber die Lage des Hostels war einfach unschlagbar, direkt vor den Hütten wuchsen Palmen am Traumstrand. Fürs Surfen gab es hier die genau richtigen Wellen.

Am nächsten Tag zog ich in ein Privates dreibett Zimmer um da der Dorm ausgebucht war. Eine Holländerin und eine Französin fanden auch kein Zimmer mehr also teilten wir meines. Ich und die Holländerin machten eine Schnorcheltour nach Coiba. COIBA ist eine Insel bzw. mehrere Inseln auf denen lange Zeit ein geheimes Gefängnis war. Aus diesem Grund ist die Natur und Unterwasserwelt noch völlig unberührt. Bei der Hinfahrt sahen wir schon mehrere Delfinschwärme die neben unserem Boot durchs Wasser hüpften.

Wir wurden auf eine kleine Insel gebracht die von einem Korallenriff umgeben war. Ein Guid aus unserem Boot umrundete mit mir die ganze Insel. Wir sahen 2 Haie und 2 Schildkröten und einen rießen Fischschwarm. Eine Schildkröte schwamm einfach ein paar Minuten seelenruhig neben mir her. Und die Weißspitzenhaie schliefen am Boden so konnte man diese in Ruhe beobachten.

An der zweiten Insel gab es eine ziemlich starke Strömung aber wenn man sich da einfach treiben ließ wurde man auf die andere Seite der Insel gespült. Auf einmal bekamm ein französisches Pärchen vor mir total Panik und versteckte sich hinter mir, bis ich sah das ein Hai direkt auf und zu schwamm, aber der tat natürlich nichts.

Mittag bekammen wir auf der Hauptinsel etwas zu essen und fuhren zu einem schönen Strand um den anzusehen. Als letzten Stop fuhren wir nochmal schnorcheln dort sahen wir wieder einige Schildkröten und Rochen.

Insgesamt war das denke ich eine der schönsten Plätze zum schnorcheln die ich je gesehen habe. Fast so schön wie Fiji.

Am Abend ging ich mit der Französin in den Ort was Essen wo sie mir von ihrem Tauchlehrerjob auf Koh Tao erzählte.