Rafting im Sava-Fluss

July 23, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Um 8 geht der Wecker!
    Um ACHT?? Im Urlaub? Gehtˋs noch?
    Aber es MUSS sein! Isˋ für ˋnen guten Zweck! Schließlich wollen wir noch vernünftig frühstücken, müssen dazu noch Brötchen besorgen, die Kinder wecken und anschließend auch noch Klamotten packen! Denn heute wollen wir auf dem Sava-Fluss, der um unseren Campingplatz drum herum, und an unseren Stellplatz direkt vorbei fließt, eine kleine Rafting Tour machen. Start: um 10 Uhr 20 nahe der Rezeption. Außer Anita (für die ist das natürlich nix) und Frank (Rücken) kommen alle mit.
    Der Guide gibt uns gute erste Instructions und wandert mit uns etwa 5 Minuten zum Startplatz, wo schon andere Teilnehmer auf den Start vorbereitet werden, sich umziehen und in viel zu enge Neopren-Anzüge quetschen. Da sollen WIR reinpassen??? Warum nur muss ich da an geplatzte Würstchen denken?
    Unsere trockenen Klamotten lassen wir im Bus, mir dem wir wohl nachher auch vom Endpunkt wieder abgeholt werden.
    Unser Guide, Matthias, und der "Azubi" Timm erklären uns, was wir tun müssen und worauf wir zu achten haben. Sie tun das allerdings sehr unterhaltsam und mir einem schönen Humor! Auch Ben versteht den größten Teil, obwohl natürlich Englisch gesprochen wird.
    Dann geht es los: der Fluss ist nicht so furchtbar wild. Aber an den Stromschnellen wird es schon etwas aufregend. Außerdem haben wir ja gelernt, wie wir zu reagieren haben, wenn wir uns mit unserem Boot (6 Teilnehmer plus 2 Guides) einem der anderen 3 Boote zu sehr nähern: Paddel ins Wasser und höllisch nass spritzen, bevor die anderen es tun! Eine Gaudi!
    Zwischendurch machen wir einen Stopp an der Einmündung des Bohinca Flusses. Er ist, im Gegensatz zur Sava, wild und NICHT durch Dämme reguliert. Trotzdem entsteht im Einmündungsbereich eine sehr ruhige Zone, in der wir alle aus dem Boot „rausfallen“ und schwimmen dürfen.
    Die Neoprenanzüge tun zwar ihren Dienst, aber an den Armen ist es trotz allem bannig kalt. Das Wasser mag gerade 10°C haben, schätze ich brrrrr....
    Aus dem Boot rausfallen, ist kein Problem. Wieder reinkommen aber sehr wohl! Zumindest für den Schaap-Wal. Aber mit vereinten Kräften hieven die Teilnehmer mich wieder ins Boot und es kann weiter gehen.
    Auf der weiteren Tour machen wir noch ein Geschicklichleits-Spiel (alle halten ihr Paddel senkrecht in die Höhe, jeweils einer läuft außen auf dem Bootsrand entlang und versucht, das Gleichgewicht zu halten), wir versuchen, die Brücke nieder zu reißen ( fahren mit Vollgas auf den Brückenpfeiler zu und werden, Überraschung, unsanft zurück geworfen), wir bodysurfen (bei einem Zwischen-Stopp gehen wir ein Stück flussaufwärts zurück und lassen uns dann bis zur Haltestelle auf dem Rücken, Füße voraus, treiben), und schwimmen das letzte Stück im eiskalten Wasser bis zur Endhaltestelle.
    Geil!! Macht echt Spaß!

Völlig geschafft, ziehen wir uns um und werden mit dem Shuttle, müde aber glücklich, zurück zum Campingplatz gefahren.

Hier wartet schon etwas Leckeres zu essen und leckerer Mohnkuchen mit Orange (Omnia) auf uns. Super.

Nachmittags nochmal in den See, noch ein DrohnenFlug und dann ist der Tag schon wieder fast vorbei. Wir haben nochmal Getränke gekauft und auch schon mal den Platz bezahlt, weil wir morgen weiter reisen werden.

Zwei Gewitter sind heute an und vorbei gezogen und haben uns verschont, im Moment grummelt es allerdings schon wieder ...hoffentlich trifft's uns nicht wieder. Bei Regen und Nässe alles ein zu packen macht nämlich keinen Spaß!