Juchuuuuu - nochmal Rafting!

July 31, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Der Wecker schnarrt um Viertel nach Sieben. Jawohl: nach SIEBEN!!! Also quasi noch nachts!
    Aber: ist ja für einen guten Zweck: um 9 startet der Bus zum Rafting auf der Soça und zuvor müssen wir natürlich noch ausgiebig frühstücken!
    Pünktlich um 9 stehen wir zu sechst (Paul, der träge Hund, hat sich in letzter Minute doch wieder abgeseilt, weil er schlicht nicht aus der Furzmolle rauskommt🙄) oben an der Rezeption, wo schon der Van auf uns wartet.
    Wir fahren etwa 20 Minuten und erreichen das Basis-Camp des Veranstalters, wo wir mit Neopren-Anzug, Schwimmweste, Schuhen und Helm ausgestattet werden (und bezahlen..), bevor es dann noch einmal etwa 10 Minuten weiter die Soça hinab geht, wo sich unser Einstieg befindet.
    Es gibt wieder eine kleine Einweisung, sowohl im Hinblick auf Sicherheit, als auch ganz einfach auf „what-to-do“ und „how-to-do-ist“, dann geht es auch schon los.
    Insgesamt werden es wohl 7 Km Strecke, die wir uns flussabwärts durch die Stromschnellen treiben lassen, wobei sich die erste Hälfte laut unserem Guide als „Schulungsstrecke“ ausnimmt: hier probieren und üben wir alles, was wir auf der zweiten Hälfte an „Technik“ brauchen werden, wenn die Strecke nämlich anspruchsvoller wird. Wir lernen, alle auf eine Seite zu springen (die dem Felsen zugeneigte Seite), damit das Boot an dieser Stelle tiefer liegt und das Wasser auf der anderen Seite kräftiger zupacken kann. Das müssen wir besonders an engen Stellen zwischen Felsen machen, wenn wir in voller Breite nicht zwischen den Felsen hindurch passen würden und uns quasi „auf zwei Reifen fahrend“ durchquetschen müssen.
    Wir drehen auch eine Pirouette, indem wir uns alle nach ganz hinten, zum Guide, setzen, womit sich der Bug des Bootes in die Luft erhebt, und indem dann die linke Seite vorwärts und die rechte Seite rückwärts paddelt. Herrlich!
    Und am wichtigsten: wir lernen den Rafting-High-Five! -> alle Paddel in die Höhe halten und sich berühren lassen, uuuuuuUUUUUUUHHHHHH schreien und dann jeder neben sich mit dem flachen Paddel auf‘s Wasser schlagen! Hach, eine Gaudi! - Dieses Manöver wird nun nach jeder gelungenen Aktion durchgeführt!

Auch bei dieser Tour dürfen wir wieder schwimmen gehen. Allerdings hat das Wasser mit 11°C nicht gerade Badewannentemperatur...brrr...

Geil auch: wir halten an einem Felsen, steigen alle aus, ziehen ein Boot umgedreht auf den Felsen und rutschen und/oder springen so über den Boden des Bootes etwa 2 Meter tief ins eisige Wasser! Klingt, wenn ich das hier so schreibe, total bescheuert, macht aber einen Mordsspaß. Und Benni macht natürlich einen Salto mit halber Schraube....🙄

Viel zu schnell sind wir 7 Km abwärts gefahren, haben zwischendurch einmal sogar den Guide „verloren“, als er uns von einem Felsvorsprung, auf dem wir uns fest gefahren hatten, wieder freigerüttelt hatte, war er beim Wieder-Ins-Boot-Springen ein wenig weg gerutscht und kopfüber im Eiswasser gelandet......aber er fand‘s lustig, also fanden wir‘s auch lustig!

Nachdem uns unser Bus dann anschließend wieder zum Campingplatz gebracht hat, gehen die Jungs (dieses mal auch Paul) wieder zum Cliff-Diving an den Fluss. Es ist so heiß, dass alle schon wieder eine Abkühlung brauchen...

Ich schnappe mir den Donugt (die Trampolin-Insel hat ja ihren Geist aufgegeben) und Ilvys Leine und suche mir einen geeigneten Platz, wo ich mich am Ufer festmachen kann und dann im Fluss durch die Strömung treiben kann. - Schön-!
    Finn will dann auch mal und genießt es ebenfalls.

Richtung Abendessen ziehen sich dicke Wolken über den Bergen um uns herum zusammen, während bei uns aber noch die Sonne scheint. Auch das erste Donnergrollen sorgt noch nicht für Einräum-Stimmung bei uns. Und das wohl auch zurecht: zwar regnet es irgendwann tatsächlich ein wenig, aber das ist nicht schlimm; die Grills laufen regengeschützt und unter unseren Markisen bleibt es Dank ausbleibenden Windes auch trocken.
    Heute gibt es super-leckere Bubble-Pizza (1xSalami und 1x Schinken) aus dem...? Na? OMNIA; richtig!

Morgen packen wir wieder zusammen, fahren nochmal über den Bovec-Pass, wieder zurück nach Bled. Je nach Wetter fahren wir dann Sonntag oder auch erst am Montag wieder zurück Richtung Heimat. Die Höckers haben noch etwas mehr Zeit und bleiben vermutlich noch.