Balloon Festival, Taunggyi, Myanmar

November 12, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 22 °C

Völlig überraschend zum einem absoluten Highlight gelangt! Das Balloon-Festival zum Ende der Monsun-Zeit und zur Feier des Vollmondes.
    Zuerst hatten wir uns unter Balloon-Festival etwas ruhiges, gemütliches vorgestellt (auf der Wiese liegen u Sky-Laternen beim Aufsteigen in den Himmel zusehen).
    Das Balloon Festival ist aber eher Herbstmesse in ihrer Heavy Metall Variante. Es gibt zuerst einen Bereich mit Verkaufsständen (ua gefälschte Trikots aller europäischen Top-Fussball-Clubs), es gibt jede Menge Tattoo-Stände (die auch viel genutzt werden!!), es gibt Wurfbuden (zB Büchsenwerfen, als Preis gibt es Dosenbier oder Flaschen voller Rum!!!), es gibt Fahrgeschäfte (Riesenrad, Boxautos, Schiffschaukeln die Maschinengewehr-Geräusche machen), es gibt Ess- und Getränkestände (mit Krabben, Obst, Fisch u hunderten unbekannten Speissen), es gibt Oktoberfest-ähnliche Zelte (mit in Myanmar bekannten Bands) und es gibt Schlangen zum Streicheln. Das Ganze findet auf einem verschlammten Acker statt, über den der Duft von gebratenem liegt und über den aus Hunderten Lautsprechern scheppernd burmesischer Punk-Rock, Heavy-Metall und Rap klingt.
    Besucher sind Einheimische aller Altersgruppen, viele in Winterklamotten (obwohl es angenehme 20 Grad hat). Dazu unendliche viele Mönche sowie einige wenige Touristen. Wir werden oft freundlich begrüsst, angelacht und zu Selfies eingeladen. Es sind irgendwas zwischen 50'000 und 100'000 Besucher da.

ABER: Das absolute Highlights sind die Balloons. Diese werden auf einem zweiten Feld nebenan steigen gelassen. Es sind wirklich riesige (bis zu 9 Meter hohe), bunte Himmelslaternen, deren Luft mit viel Feuer erwärmt wird. Bevor sie ganz abheben wird ein Korb unter die Balloons gehängt, an dem sich Feuerwerkskörper befinden. Diese gehen los, sobald der Balloon schwebt.
    Es sind grandiose Feuerwerke, die wir sehen. Wenn alles klappt steigt der Balloon rasch in die Höhe, das Feuerwerk ist unglaublich leuchtend und hält minutenlang an, bis der Balloon am Himmel verschwindet. Sehr beeindruckend, wir können Stundenlang zusehen.
    Falls es aber nicht klappt hebt der Balloon nicht richtig ab (oder sinkt gleich wieder zu Boden) und das Feuerwerk explodiert in mitten der Menschenmassen. Dies mussten wir auch mehrere Male mit erlebende. Die Menschen rennen panisch weg, Die bereitstehende Feuerwehr kommt dann mit drei Löschzügen, löscht das Feuer und der nächste Balloon wird aufgebaut.
    So geht dies die ganze Nacht!! Unglaublich.

Nachdem wir irgendwann genug gesehen haben machen wir uns auf die Suche nach unserem Fahrer. Für den Rückweg, der normal 50 Minuten geht, brauchen wir 3 Stunden. Weil alle anderen auch nach Hause gehen.

Aber es hat sich gelohnt!!