Royal Mandalay, Mandalay

November 17, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem etwas enttäuschenden Frühstück (Europäisch gewollt, aber nicht gekonnt. Dafür asiatisch vernachlässigt) machten wir uns auf den Weg, Mandalay zu entdecken.
    Mit dem Taxi zu Shwenandaw Kyaung (ein altes Kloster aus Teakholz mit unendlich vielen und tollen Schnitzereien, welches früher mal komplett in Gold gestrichen war), dann um die Ecke zur Atumashi Kyaungdawgyi (ein von aussen toller, innen aber leerer und gesichtsloser Palast-Nachbau), zu Fuss weiter (wobei wir unterwegs noch Souvenirs gekauft haben mit gutem Erfolg beim Handeln) zur Kuthodaw Pagode (in der das grösste Buch der Welt aufbewahrt wird, nämlich 729 Steintafeln aus Marmor mit dem kompletten Text der buddhistischen Lehre und wo Brigitte und ich zur Freude der Burmesen mit Thanaka-Paste experimentiert haben) und zur Sandamuni Pagode (ebenfalls mit über 1700 Steintafeln, auf denen die Kommentare zur buddhistischen Lehre eingemeisselt sind) bevor unser Rundgang in der Kyauktawgyi Pagode (die erste Pagode mit einem kleinen Garten drumrum und grimmig schauenden Wächtern gegen die Dämonen) endete.Read more