Im Niemandsland zwischen UAE und Oman

November 7, 2017 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem uns unser Taxidriver am Grenzübergang wieder abgesetzt hat starten wir den Rückweg in den Oman. Zuerst die Ausreise aus den Emirates (kostenpflichtig). Mit Brigittes Reisepass ist alles klar, bei mir gibt es Probleme - wegen der zweiten Einreise, die nirgends mehr zu finden ist. Erst der zweite Kollege scheint das Rätsel lösen zu können (oder er manipuliert etwas im Computer. Auf jeden Fall dürfen wir nach der Zahlung des Ausreisegeldes weitergehen. Nachdem dann auch der letzte Zöllner der Emirates seine Kopie des Ausreiseformulares bekommen hat verlassen wir das Land.

Leider haben wir diesmal kein Glück mit dem Mitfahren. Und so laufen wir den Kilometer in der prallen Sonne von den Emirates bis in den Oman. Dort müssen wir ein neues Visum (kostenpflichtig) beantragen, diesmal geht es aber schneller und nachdem die ganze Prozedur etwa zwei Stunden gedauert hat stehen wir wieder vor unserem Auto.

Allein wegen dem Kamelmarkt hat sich das Abenteuer gelohnt. Und noch was haben wir gelernt. Die Digitalisierung ist beim Zoll noch in weiter Ferne. Selten haben wir so viele Formulare ausfüllen und abstempeln lassen müssen wie in diesen 16 Stunden.