Indige Minderheiten und die Reaktionen

October 14, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Während wir uns noch vom langen Fliegen erholen und einen ersten Spaziergang auf den Cerro San Christobal unternehmen wollen fällt mir die viele Polizei an den Strassenecken auf. Vollmontur, Wasserwerfer, Barrikaden. Die Polizei soll eine Demonstration der Indigen Minderheit „schützen“/„kontrollieren“. Ein anscheinend schweres Thema.
    Die Demonstration verläuft sehr friedlich, es wird gelacht, musiziert und getanzt. Dazwischen werden in Sprechchören immer wieder gegen Gewalt, gegen Repressionen, für Freihit und für die Freilassung von Gefangenen skandiert.
    Eigentlich eine bunte Veranstaltung. Am Ende des Zuges kommt dann ein schwarzer Block, welcher zwei Strassen Kreuzungen dann mit Wasserwerfer aufgelöst wird - und mit ihm gleich die ganze Demonstration.
    Als wir die Strasse entlang in die Richtung laufen, aus der die Demo gekommen ist, fallen jede Menge neuer Graffiti sowie etliche zertrümmerte Scheiben auf. Das Thema der Unterdrückung der Minderheiten ist viel zu wichtig, als dass nebenbei noch randaliert werden kann. Schade dass es so endete - uns ist aber nichts passiert.