• Day 52

Auf dem Schiff - Pinguine

November 2, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 7 °C

Dritte Schifffahrt in drei Tagen. Und gleichzeitig die letzte geplante Schifffahrt in Patagonien. Mit grossen Erwartungen starten wir früh morgens zur Insel der 100‘000 Pinguine (die dort angeblich aktuell leben). Gesehen haben wir dann etwa 35 (fünfunddreissig!!) Pinguine. Die restlichen 99‘965 sind entweder am anderen Ende der Insel Magdalena (welches für Touristen wie uns nicht zugänglich ist) oder brüten in Höhlen die gelegten zwei Eier aus (Weibchen) oder sind auf der Jagd nach Futter irgendwo in der Magellanstrasse unterwegs (Männchen). Irgendwie nicht ganz das, was wir in den 60 Minuten auf der Insel erwartet hatten.
    Da hilft es aber auch nicht, dass wir auf der Rückfahrt auf einer weiteren Insel noch ein paar Seelöwen sehen. Denn das hatten wir schon ...

Trotzdem ein schöner Ausflug der uns gezeigt hat, dass die Natur hier noch in Ordnung ist. Und wir jetzt wissen, dass der Februar der perfekt Monat für ein Besuch bei den Pinguins ist. Denn dann sind alle Jungen und die alten Pinguine auf der Insel unterwegs.