Spaziergang ins Glück

April 10, 2019 in Bhutan ⋅ ⛅ 10 °C

Kurz vor dem heutigen Ziel (Phodrang im Gangtey-Valley) stoppen wir uns machen einen längeren Spaziergang vorbei an Yaks und Rhododendron-Sträuchern. Die Schritte und die frische Luft tun gut und so kommen wir mal wieder mit dem Guide ins Gespräch. Heute geht was um das Glücklich sein (und wie gut es den Menschen hier geht).

Es gibt in Bhutan kein Neid und keiner vergleicht sich und sein Hab und Gut mit einem anderen. Alle sorgen für die Natur und irgendwie ist auch für alle gesorgt.
    Es gibt kostenlose Schule bis zum Abschluss der zehnten Klasse. Es gibt kostenlose Universitäten. Es gibt kostenlose medizinische Versorgung.
    All das wird durch die Einnahmen aus dem Tourismus (also sozusagen durch uns), der Landwirtschaft und der Wasserkraft finanziert.
    Solange es dem Staat also gut geht, sind alle Einwohner glücklich.
    Offiziell gibt es zwar keine Bettler, aber zumindest Obdachlose haben wir schon gesehen. Und wenn die Familie nicht alle Kinder durchfüttern kann nutz auch die kostenlose Bildung nichts - dann wird der Jüngste im Kloster abgegeben für eine Karriere als Mönch.

Es scheint auch in Bhutan nicht einfach zu sein, einen tollen und Sinn stiftenden Job zu bekommen. Unser Guide ist zwar der Meinung, dass er einen solchen hat (und die Kollegen ersetzen die Familie). Aber trotzdem würde auch er gerne mehr als die 120 Dollar im Monat verdienen, die er bekommt.