Gangtey Gonpa (Gangtey Monastery)

April 11, 2019 in Bhutan ⋅ ☀️ 18 °C

Das Kloster in Gangtey (སྒང་སྟེང་དགོནོན་པ) stammt aus dem 17. Jahrhundert. Damals sollte in diesem Tal ein Kloster gebaut werden, niemand wusste aber, wo genau. Erst als die Kraniche zum Überwintern kamen und dabei dreimal diesen Hügel umrundeten fiel die Entscheidung. Und anscheinend fliegen noch heute die Kraniche dreimal um das Kloster, bevor sie sich den Winter über hier niederlassen.
    Das Kloster ist wichtig für die Nyingmapa-Schule des Buddhismus (Tradition nach Pema Lingpa aus dem 15. Jahrhundert.
    Während den Ausführungen unseres Guides merken wir mal wieder das es Zeit wird, die buddhistische Geschichte zu studieren.

Aber das Kloster ist toll, die Wände innen wurden in den letzten Jahren frisch bemalt und als Dank für eine Butterlampen-Spende werden wir gesegnet (wir bekommen Rosenwasser auf die Hände geträufelt, dürfen davon einen Schluck nehmen und mit dem Rest über die Haare streifen).

An der Aussenseite des Kloster sind Tiere als Dämonenwächter angebracht. Und wir können sehen, wie für die Mönche ein neuer Wohntrakt gebaut wird.