LV to LA via Mojave Wüste

August 21, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 38 °C

Bei schon recht heißen Temperaturen verließen wir gegen 9:30 Las Vegas! Nach ein bisschen Recherche, hatten wir uns entschieden den etwas eineinhalb stündigen Umweg über die Mojave Wüste in Kauf zu nehmen und wir wurden nicht enttäuscht!

Ganz viel Nix, ganz wenige Autos, am Anfang außerordentlich viele Joshua Trees und dann als Highlights: das Eisenbahn-Depot und die Dünen von Kelso!

Auch heute noch fahren hier lange Güterzüge durch. Vor knapp 100 Jahren aber schafften die Loks manche Steigungen nicht und es brauchte „Manneskraft“ (um die Züge mit mehreren Loks auszustatten) und diese Leute siedelten sich in Kelso an! Sogar ein Gefängnis gab es! Heute gibt es zwar noch das Depot, das wie eine kleine Oase wirkt, aber sonst ist alles verlassen und auch das Visitor Center war heute geschlossen!

Am Weg nach LA stellten wir verwundert fest, wie gebirgig es eigentlich bis kurz vor der Stadt ist. Wir waren sehr erleichtert von den angekündigten Staus verschont zu bleiben! Das lag zum einen daran, dass wir als vierköpfige Familie die sogenannten Car Pool Lanes nutzen dürfen und zum anderen an der Lage unseres Hotels in Pasadena! (Marks Wunsch - Big Bang Theory!)

Und nun haben wir im sehr angenehmen Motel schon das Pool zum Abkühlen genutzt und das Abendprogramm kann starten 👍