Good bye Indonesia-see you next time

June 5, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Ein letztes Mal aufwachen im Paradies, das letzte Mal unter freiem Himmel duschen, ein letztes Mal am Meer lecker frühstücken und das letzte Sonnenbad am Pool.
    Die Schildkröten haben uns auch den heutigen Morgen versüßt und sich aus etwas stürmischer See zum Abschied gezeigt.
    Die letzten Stunden am Pool, die Fahrt zu Flughafen und dieser selbst waren unspektakulär, aber das mittlerweile lieb gewonnene Hotelpersonal zu verlassen, fiel uns doch schwer.
    Back to reality heißt es jetzt für uns.

Was wir rückblickend mit Sicherheit sagen können ist, dass wir nicht das letzte Mal in Indonesien waren und wir jetzt schon überlegen, was wir beim nächsten Urlaub alles machen und ansehen könnten.
    Fest steht, dass 3 Tage auf Bali definitiv zu wenig waren und uns diese Insel am meisten in ihren Bann gezogen hat. Die positive und fröhliche Art der Indonesier ist einfach ansteckend, da verliert sogar de bayrische Zwiedawurzn des Mosern. ;-)
    Highlights unseres Urlaubs waren, der Verkehr, die Natur...ach, ganz Bali, incl. Affe auf der Schulter, der Mola Mola für Benny (ich war ja nur Schnorcheln), Schwimmen mit Schildkröten auf Gili Meno, der Kochkurs auf Gili Air, die Kunsthandwerke auf Bali als auch auf Lombok (es wird immer angeboten die Sachen mit Containern zu verschicken-wäre eine Überlegung wert) und das Puri Mas Boutique Hotel.
    Der anfängliche Schock, dass wir mit keiner unserer Karten Geld ziehen konnten, war glücklicherweise schnell verdaut und das Problem gelöst, mit gewissen Auswirkungen des hiesigen Essens arrangiert man sich (Bali Belli) und die doch lästigen fliegenden Händler gibt es ja nur auf Lombok (wozu die Gilis zählen). Was wir aber in jedem Fall dringend üben müssen ist das Handeln! Wir trösten uns dieses Mal damit, dass wir vielen Locals mit unserer Naivität wenigstens geholfen haben...