Indonesien

May - June 2017
A 18-day adventure by Maria Spieler Read more

Mola Mola

May 26, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 29 °C

Heute früh sind wir also wieder um 8Uhr mit den Tauchern los in den Süden von Nusa Penida.
    Mit dem Boot sind wir im Norden von Nusa Lembongan gestartet und zwischen den anderen beiden Inseln nach Süden gefahren.
    Was ich leider nicht mit dem Handy fotografiert habe, ist die Stromverbindung der Inseln. Dort stehen sich auf Nusa Ceningan und Nusa Penida 2 Strommasten gegenüber die mit ca. 1km langen Stromkabeln verbunden sind! Unglaublich.

Das Meer war heute unruhiger als die Tage bisher.
    Erster Stopp war in der Crystal Bay, eine wunderschöne Bucht mit zahlreichen Palmen am Strand.
    Benny hat dort tatsächlich einen Mondfisch gesehen, der hier zu Lande Mola Mola genannt wird. Dieser Fisch ist hier was ganz besonderes und ist gar nicht so oft anzutreffen, da muss man schon Glück haben!!
    Raffa, der Tauchlehrer hat z.B. noch keinen gesehen seit er da ist. Und jeder Taucher, der einen Mola Mola sieht, flippt regelrecht aus und freut sich wie über einen 6er im Lotto.
    Mei, Glück muasst hoid hom.

Zweiter Stopp wäre Manta Point gewesen, wo man mit einem riesen Schwarm Mantas schwimmen kann. Leider war das Meer aber zu unruhig und wir haben ein paar Buchten vorher gehalten. Dort angekommen waren wir so nass, als wären wir schon im Wasser gewesen. François, einer der Taucher hat sich bei der Fahrt sogar seine Tauchmaske angezogen, weil wir ständig nass gespritzt worden sind.
    Also blieb ich diesmal lieber an Board und hab den Tauchgang wohl oder ÜBEL abgewartet.

Abends waren wir dann mal am Blue Corner, einer Bar, oder besser gesagt DEM Treffpunkt der Insel. Wir konnten dann noch live eine Dive Master Taufe miterleben.
    Danach hieß es leider wieder Tasche packen, morgen früh geht es dann mit dem Schnellboot nach Gili Meno.
    ....und dabei haben wir es hier noch nicht mal auf die anderen Seite der Insel geschafft! Da müssen wir wohl mal wieder kommen und das nachholen.

Gili Meno

May 27, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich gibt es nicht viel mehr zu der Insel zu sagen, als UNGLAUBLICH SCHÖN.

Heute früh wurden wir mit dem inseltypischen Taxi abgeholt und zum Hafen gebracht. Dadurch kamen wir dann auch noch zur Yellow Bridge, was wir bis dahin nicht geschafft hatten.
    Die kleine gelbe Brücke verbindet Nusa Lembongan mit Nusa Ceningan und man kann sie mit dem Roller oder zu Fuß nutzen.

Mit einem Zubringer wurden wir zum Fastboat gebracht, welches uns über Padangbai und Gili Trawangan nach Gilo Meno brachte.
    Unser Hotel liegt nur unweit von dem 'Hafen' entfernt, so brauchten wir keine Pferdekutsche zu nehmen.
    Hier sind nämlich Pferdekutschen und Fahrräder die üblichen Fortbewegungsmittel...wobei, einen Elektroroller haben wir schon gesehen. ;-)

Als erstes haben wir was gegessen und sind dann gemütlich zu Fuß um die Insel gelaufen, wofür wir eine gute Stunde gebraucht haben. Am Strand liegen tonnenweise Korallenstücke (die man leider nicht mitnehmen darf ) und man hat einen tollen Blick auf die Gili Nachbarinseln bzw. Lombok.

Where are the Turtles?

May 28, 2017 in Indonesia ⋅ ☁️ 7 °C

Heute ist Halbzeit...

Nach unserem ersten Frühstück hier im Kura Kura Beach Resort, mit Blick auf den 'Hafen', sind wir etwas nördlich zum Schnorcheln.
    Da ich leider mit Hautausschlag zu kämpfen hab, muss ich ein paar Tage Sonnen- und Badepause einlegen und hab es mir bei Ana's Warung in einem hier typischen Pavillon bequem gemacht, während Benny eine Stunde die Unterwasserwelt erkundet hat.
    Viele Kugelfusche gab's aber keine Schildkröten.

Über Lombok und Gili Air haben sich Regenwolken zusammen gebraut, die tatsächlich auch später über uns für einen kleinen Schauer sorgten.

Am Nachmittag haben wir etwas südlicher die Schildkröten Station besucht und sind am Strand wieder zurück gelaufen.
    Es ist schon traumhaft hier, aber mit 4 Übernachtungen waren wir wohl etwas großzügig.
    Morgen nochmal einen Tag wie heute, Benny schnorcheln, ich im Schatten und dann können wir vielleicht mal mit dem Kayak einen Ausflug zur Nachbarinsel Gili Air machen.

Im Vergleich zu Bali und Lembongan gibt es hier nur freilebende Hühner und Katzen aber keine Hunde, Pferdekutschen und Fahrräder, statt Roller und Mini Pick ups, dafür aber fliegende Händler und Unmassen an Korallenteilen am Strand.

Here are the Turtles!

May 29, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 12 °C

Heute hat um 6 Uhr der Wecker geklingelt, damit wir den Sonnenaufgang beobachten können.
    Trotz vieler Wolken wurden wir nicht enttäuscht.
    Als wir zum Zimmer zurück kamen hatten wir Besuch von einem kleinen süßen Frosch.

Nach dem Frühstück ging es wieder nördlich zum Schnorcheln. Dieses Mal aber nicht ganz so weit, weil uns der Hotelkellner eine gute Stelle verraten hat, wo man die freilebende Schildkröten findet.
    Leider hatte Benny beim ersten Schnorchelgang keine gesehen, dafür aber einen Zackenbarsch, Papageien- und Feilenfische...
    ....und mich hat tatsächlich einer der fliegenden Händler gecatcht, der auch auf Bennys Kappe ganz scharf war..

Zum zweiten Schnorchelgang ist Benny zu Fuß ein Stück weiter nördlich gelaufen, dort ins Wasser gegangen, um sich mit der Strömung wieder zu unserem 'Nest' treiben zu lassen.
    Überglücklich konnte er mir von 3 Schildkröten berichten, während ich schon halb am verhungern war.

Gili Air, Cooking Class

May 30, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir heute Morgen einen fantastischen, fast wolkenlosen Sonnenaufgang bestaunen konnten und uns gestärkt hatten, sind wir mit dem public boat zur Nachbarinsel Gili Air gefahren.
    Gestern haben wir uns dort noch online für einen indonesischen Kochkurs angemeldet.
    Da durch die Abfahrtzeiten der Boote nur wenig Zeit vor bzw nach dem Kochkurs blieb, haben wir uns nicht allzu weit vom Hafen entfernt, aber einen tollen Eindruck von der Insel bekommen können. Hier ist es doch schon viel touristischer und geschäftiger, als auf Gili Meno.

Um 11:30 ging es los mit der Zubereitung des Desserts 'Kelopon', bestehend aus Reismehl mit Kokosmilch, grün eingefärbt, gefüllt mit Palmzucker und gewälzt in frisch geraspelten Kokosflocken.
    Im Anschluss haben wir Erdnuss-Sauce und Gado Gado gemacht, gefolgt von Mie Goreng, was wir dann gleich verkostet haben! Yummie yummie!!
    Eigentlich waren wir jetzt schon satt, haben aber noch Chicken Curry und Chicken Taliwang gekocht, was auch super lecker geschmeckt hat, wir aber beim besten Willen nicht aufessen konnten.
    Wir freuen uns auf's zu-Hause-nachkochen.

Leider ging das letzte public boat schon um 3 Uhr zurück, sodass nur noch Zeit für einen Verdauungsspaziergang war.

Letztes Mal Schnorcheln auf Gili Meno

May 30, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Zurück auf der Insel, sind wir direkt mit Schnorchel-Sachen zum Seri Beach Resort und dort ins Wasser. Meine Haut ist wieder tip top, also bin ich auch mit ins Wasser und hab neben den unendlichen vielen bunten Fischen auch 2 Schildkröten gesehen!!! Genial, ein unvergesslicher Moment!!

Am Abend haben wir uns das erste Mal in die Inselmitte aufgemacht und waren erstaunt, was sich da alles verbirgt! Die 'Dörfer' der Inselbewohner, Villen, eine Moschee, Warungs, Shops....den Salzwassersee haben wir leider nicht gefunden, dafür sind wir aber zum Sonnenuntergang an der westlichen Seite raus gekommen.
    Unser erster und letzter Abendspaziergang auf Gili Meno, morgen geht es nach Lombok, unserer letzten Destination für dieses Mal Indonesien.

Paradise Hopping

May 31, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Ich suche nach den richtigen Worten, aber ich denke, keinerlei Worte können dem was wir hier vorgefunden haben gerecht werden.
    Ein weieres paradisisches Fleckchen Erde und wieder mit ganz besonderem und eigenem Charme.

Schon um 8 Uhr heute früh sind wir mit dem Public Boat in etwa 20 Minuten in Bangsal, Lombok angekommen.
    Die Taxifahrt ging ständig bergauf und bergab und war sehr kurvenreich, vorbei an Palmenwäldern, Kühen und verschiedenen Dörfern.

Sehr herzlich wurden wir in diesem imposanten Anwesen, dem Puri Mas Boutique Hotel empfangen und stellten beim Welcome-Drink fest, das wir dieses geschaffene Paradies einem Holländer namens Marcel de Rjik, ehem. Tanz-Weltmeister zu verdanken haben.

Jetzt warten wir noch, bis wir unser 'Zimmer ' beziehen können.
    .....okay, Zimmer bzw. Häuschen bezogen. Spätestens jetzt kann ich nicht mehr garantieren, dass wir wieder nach Hause kommen.

Senggigi und Mansit

May 31, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Nachmittags sind wir ins etwa 4km entfernte Senggigi gelaufen. Dieser Ort wirkt sehr verlassen, kaum Touris, leere Hotels und Lokale, sogar am Strand war keiner.
    Oben an der Hauptstraße war etwas mehr los und gerade als wir uns zum Essen in ein Lokal gesetzt hatten, gab es einen heftigen Regenschauer. Das nenne ich timing!
    Endlich durfte Benny die landesübliche Schärfe kosten und war, sagen wir mal beeindruckt.

Mit dem Taxi zurück im Hotel haben wir es uns an unserem neuen Lieblingsplatz gemütlich gemacht und ein paar Sundowner genossen.
    Bei Ebbe haben wir noch einen Strandspaziergang gemacht und den vielen Krebsen zugesehen, wie über den Sand wuselten.
    Bevor wir in unsere Hütte zurückgegangen sind, haben wir noch im Hotel eigenem Restaurant gegessen. Lecker...

Traditional night in Puri Mas

June 1, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Frühstück haben wir in Hotelnähe eine Wäscherei ausfindig machen wollen und sind durch die Gegend geschlendert. Danach war nur noch Faulenzen angesagt. Benny ging schnorcheln, ich hab mich gesonnt, dann haben wir beide uns eine Massage 'gegönnt' und letztlich den Sonnenuntergang verfolgt.

Das eigentliche Highlight heute war das Abendprogramm des Puri Mas Teams, welches verschiedene traditionelle Tänze aufgeführt hat.
    Es gab hervorragende live Musik, einen Trommeltanz, den Tanz des Paradiesvogels, eine Barkeeper Show, einen typ. Verlobungstanz und den Stock Tanz. Ein wirklich beeindruckender Abend und das Essen war ebenso perfekt!

Lombok Special Tour

June 2, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Für heute haben wir eine Tour gebucht, um uns sowohl Lomboks Hauptstadt Mataram, als auch den Tempel Mayuara und die Kunsthandwerke der Insel anzusehen.
    Ken (das ist die Abkürzung, den vollen Namen hab ich leider vergessen), der Fahrer, hat uns abgeholt und als erstes den alten holländischen Hafen im Ampenan gezeigt. Da gibt es ehrlich gesagt nicht mehr viel zu sehen, als die Überreste des damaligen Stegs.
    Auf dem Weg zum Tempel kamen wir an der größten Moschee der Insel vorbei, die wirklich sehr imposant wirkt und wäre nicht gerade Ramadan, hätten wir sie uns ansehen können. Man könnte sogar auf den 90m hohen Turm rauf.
    Also sind wir doch direkt zum Mayuara Tempel gefahren, der gleich neben einer christlichen Kirche liegt. Hier hatten wir dieses Mal einen Guide, der uns vieles erklärt hat und näher bringen konnte.

Als nächstes sind wir in eine Töpferei gefahren und konnten genau zusehen, wie eine Vase traditionell hergestellt und anderes verziert wurde.

Weiter ging es etwas mehr ins Landesinnere, zu einem alten Weberinnen Dorf. Dort werden die Sarongs hergestellt und das Handwerk wird von Generation zu Generation weiter gegeben. Ich durfte mich mal daran versuchen und ziehe den Hut vor diesen Frauen.
    Gerade als wir dann beide in landestypischer Hochzeitstracht gekleidet waren, versagte die Speicherkarte. Wir hoffen auf Rettung in Deutschland!

Dann waren wir bei einer alteingesessenen Holzschnitzerei und konnten die einzelnen Schritte zur Fertigstellung der Möbel beobachten.
    Schon auf Bali haben wir sofort festgestellt, dass die Indonesier wirklich absolute Künstler ihres jeweiligen Handwerkes sind.

Am Ende sind wir noch ins Schmiedeviertel Matarams zurückgekehrt, damit Benny sein eigenes Lombok-Kochmesser bekommt.

Der Tag war wirklich extrem interessant und Respekt einflößend. Auch Ken, der Fahrer war sehr angenehm, außer, als ihm mal kurzzeitig immer wieder die Augen zugefallen sind...

Im Hotel mussten wir uns natürlich von den in erster Linie Shopping Strapazen erholen und haben den Abend dann ganz gemütlich bei Sonnenuntergang und im Restaurant ausklingen lassen...