Indonesien

May - June 2017
A 18-day adventure by Maria Spieler

Auf geht's, pack ma's..

May 19, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Mit so leichtem Gepäck bin ich auch noch nie in den Urlaub geflogen. Wobei 'leicht' auch eher relativ ist, wenn man es auf dem Rücken trägt.

Nach ca.12h Flug nach Singapur, 2h20 Anschlussflug nach Bali und ca. 1,5 h Transferfahrt zum Hotel wurden wir sofort von der paradiesischen Hotelanlage, den freundlichen Balinesen, und allen anderen ersten Eindrücken entschädigt und sind jetzt schon absolut begeistert.
    Nach Inspektion der Anlage incl. Reisfelder und Gemüsegarten haben wir uns auf Erkundungstour in Ubud gemacht....dachten wir. Laut Karte waren wir nicht weit gekommen.

Sightseeing in Ubud

May 21, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem ersten leckeren Frühstück auf Bali, mit Blick auf den Pool sind wir losgezogen zu den Hauptattraktionen im Ort, dem Tempel, Ubud Market und Monkey Forest.
    Dieses Mal haben wir den hoteleigenen Shuttle-Service genommen, um uns einen Weg zu sparen.
    Vorbei an bunten Läden und schönen Lokalen, merkte man schon, dass im Ortskern von Ubud mehr Treiben herrscht, als am Ortseingang, wo unser Hotel gelegen ist.

Indonesische Tempel haben wir schon auf der Fahrt zum Hotel einige gesehen. Der Tempel von Ubu ist überschaubar und so sind wir gleich weiter zu Markt, der gleich gegenüber gelegen ist. Egal was man sucht, dort findet man es, mannigfach. Fast hätten wir den Ausgang nicht mehr gefunden.
    Also, weiter zum Monkey Forest!

Monkey Forest Ubud

May 21, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Schon auf der Straße vor dem Eingang sind wir schon den ersten Affen begegnet, die sich über eine Opfergabe her gemacht haben.
    Erste Attraktion gleich am Anfang war, den Affen beim Baden und Platschen in einem Brunnen zu beobachten.
    Aber egal wohin man ging, sie waren überall! Man musste schon aufpassen, dass man nicht aus Versehen auf einen der langen Schwänze tritt, wenn sie einem plötzlich den Weg kreuzten.
    Außerdem gab es in der dschungelähnlichen Anlage Tempel und wunderschöne Skulpturen zu bewundern.

Reisterrassen und Kaffeeplantage

May 21, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Spontan haben wir am Nachmittag noch einen Ausflug zu den nahegelegenen Reisterrassen gemacht. Jetzt wissen wir, das normaler Reis 3 Monate zum Reifen braucht und der braune Reis 4. So kann 2-3 pro Jahr geerntet werden.
    Auf dem Rückweg waren wir noch auf der berühmten Lowak Kaffeeplantage, wo die Lowak-Katzen dem Kaffee die besondere Note geben (Cat-pooh-cino). Wir haben die übliche Verkostung gemacht und ja, man schmeckt absolut einen Unterschied. MIR schmeckt allerdings der balinesische Kaffee besser, wahrscheinlich weil ich den Geschmack einfach gewohnt bin.

Wir sind absolut begeistert von der Natur auf Bali und den überaus freundlichen Menschen mit ihren guten alten Werten - hier hilft noch jeder jedem.

Passend zu dem Tag mit den typischen Sehenswürdigkeiten der Umgebung, haben wir uns danach in dem Lieblings - Warung unseres Fahres ein typisch balinesisches Essen gegönnt. Es war einfach nur lecker und hat zusammen 38.000 Rupien, umgerechnet ca. 3€ gekostet!

Der erste RICHTIGE Urlaubstag war also absolut fantastisch und wir freuen uns auf morgen.

Satz des Tages (Benny): hier sind sogar die Tauben schöner.

Rock Tempel Gunung Kawi

May 22, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Beim selben Fahrer von gestern, Andi, haben wir für heute eine Tour gebucht. Er brachte uns als erstes zum Rock Tempel Gunung Kawi.
    Viele Touri-Shops und unzählige Stufen später, kamen wir erneut in einer unglaublich schönen, dschungelähnlichen Natur an, in die die einzelnen Tempel eingebaut wurden. Man kann sich gar nicht satt sehen an den prächtigen Pflanzen und dem balinesischen Kunsthandwerk.Read more

Tirta Wassertempel und Springfalls

May 22, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Unweit von dem Rocktempel befindet sich der Tirta Wassertempel, in dem man nach hinduistischen Glauben seinen Körper von allem Schlechten reinwaschen kann.
    Ausserdem gibt es einen Teich mit unzähligen und teils riesigen Kois und der balinesische Präsident residiert direkt am Hang neben der Tempelanlage.

Anschließend haben wir in einem Restaurant mit Blick über die Reisfelder sehr lecker landestypisch gegessen und sind noch nach Süden zu den Springfalls in Tegenungan.

Ganz erschöpft sind wir ins Hotel zurück gekommen und mussten uns im Pool und mit einer frischen Cocosnuss wieder erfrischen und Energie tanken.
    Zum Abendessen werden wir uns gleich noch -leider zum letzten Mal- in den Ort Ubud auf den Weg machen.
    Auch wenn ich mich auf ruhige, entspannende Tage am Strand und im Meer auf Nusa Lembongan freu, finde ich es schade, das wir Bali schon bald wieder verlassen müssen. Die Menschen und die Insel nehmen wir in unseren Herzen mit.

Bye Bali and hello Lembongan

May 23, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach unserem letzten 'american breakfast' Buffet auf Bali und einer traumhaften Massage, mussten wir leider auschecken.
    Ein Shuttle hat uns abgeholt und auf rasante Weise nach Sanur gebracht, von wo aus das Speedboot nach Nusa Lembongan ging.
    Die Bootsfahrt war ebenfalls ganz lustig, getoppt haben es aber die Jungs vom Shuttel zum neuen Hotel! Abenteuerlich...
    Der erste Eindruck: einfach nur traumhauft!
    Wir erkunden mal die Umgebung...

Nusapenida, Indonesien

May 23, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Bei Ebbe sind wir in nördliche Richtung am Strand entlang gelaufen. Dort säumen sich Hotels gemischt mit einfachen Behausungen.
    In zweiter Linie sind wir wieder zurück gelaufen, da sieht man überwiegend einfache Hütten, viel Müll und zwischendurch Warungs, Kioske oder Tauchschulen bzw. Roller-Vermietungen.
    Bei der sympatischsten Tauchschule die wir gefunden haben, wie soll es anders sein, arbeitet der Spanier Raffa und hat uns bestens über alles informiert. Dort wird Benny morgen mal ein paar Tauchgänge buchen und ich hab hoffentlich auch noch Platz auf dem Boot, um zum Schnorcheln mitkommen zu können.
    Südlich von unserem Hotel gibt es einige Lokale direkt am Strand, wo wir bei Sonnenuntergang zu Abend gegessen haben.
    Den Absacker genießen wir in unserem Hotel zwischen Pool und Strand auf einer Strand-Muschel.
    Mei is des scheeeeeee...

Mangroven Wald

May 24, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Das Frühstück direkt am Strand einzunehmen hat schon was...der Mangosaft und das frisch zubereitete Omelette ist ebenfalls nicht zu verachten.
    Das Angebot reicht von Mie Goreng über Würstchen, bis hin zu Zimtschnecken.

Frisch gestärkt ging es mit Schnorchel-Sachen in den Norden der Insel, bis ans Ende, bevor der Mangroven Wald beginnt.
    Dort sind wir erstmal eine Runde geschnorchelt und haben uns dann ein Stückchen weiter im Warung, oder besser gesagt davor breit gemacht. Bei einem leckerem, frisch gemachten Wassermelonensaft lässt sich das gut aushalten.

Wir konnten beobachten, wie die Ebbe einsetzte und wateten durch den Sand. Erst haben wir eine Horde Seesterne entdeckt und danach wuselten die Krebse nur so hin und her.

Zurück im Hotel, erstmal eine erfrischende Dusche und eine Tasse Bali Kaffee, dazu frisches Obst.

Tauchen und Schnorcheln

May 25, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern hatte Benny noch ein kleines Refreshing vor genialer Kulisse, bevor es heute um 8Uhr zur Nachbar-Insel Nusa Penida zum Tauchen ging. Ich durfte mit und war währenddesssen Schnorcheln.
    Viele verschiedene, bunte Fische konnten wir sehen.

Zurück im Hotel mussten wir erst mal relaxen, haben aber dann bei Ebbe noch den südlichen Lagecheck gemacht.

Heute wäre zwar noch New Moon Party, aber wir sind so im Chill-Modus, dass wir unseren Bungalow bevorzugen. Ausserdem schmeckt der inseltypische Arrak (Reis-Schnapps) wie Benzin..... bäh..

Morgen noch einen Tauchausflug zum Manta Point im Süden von Nusa Penida.