Batu Caves

May 4, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es mit dem Zug zu den Batu Höhlen, eine berühmte Pilgerstätte der Buddhisten in Süd-Ost Asien, und DAS Highlight für Touristen in Kuala Lumpur. Nicht ohne die obligatorischen Kleinigkeiten aus China Town kamen wir bei den Höhlen an.

Die große, vergoldete Statue am Aufgang der steilen Treppe ist imposant und bewacht den Tempel im inneren der Höhle. Unten begegnet man noch eine Vielzahl an Tauben, während man auf der Treppe immer wieder von frechen Affen angegriffen wird. Nicht wenige Touristen werfen freiwillig ihre Snacks und sogar Flaschen weg, damit die Affen von ihnen ab lassen.

Heile oben angekommen besuchten wir den Tempel in der Höhle. Spektakulär ist hier lediglich die, auf beiden Seiten offene, Höhle mit ihren vielen Felsvorsprüngen und herunter hängenden Steinsäulen. Sie wird such Light cave genannt.

Die Dark cave kann nur per bezahlter Führung besichtigt werden. Mit Helm und Taschenlampe ausgestattet gingen wir in die dunkle Höhle und sahen Tausendfüßler, eine der seltensten Spinnen der Welt (laut dem Guinness World Record Buch 2004), Stalagmiten und Stalaktiten. Besonders war ein kleiner Fels der durch ein kleines Loch in der Höhlendecke beleuchtet wurde.

Zurück in Kuala Lumpur besuchten wir noch Little India, wo wir es uns richtig lecker schmecken ließen, und genossen abends das Nachtleben in China Town.