Zu Fuß durch die Stadt

October 27, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 32 °C

Erstmal fried rice with egg zum Frühstück - wie es sich eben gehört. Heute Vormittag wollten wir die Stadt zu Fuß erkunden, doch zuerst ging es zum Bahnhof, wo wir die Bustickets für den nächsten Tag kaufen wollten. Angekommen treffen wir direkt wieder auf Sophie. Der Ticketkauf verlief unproblematisch, auch weil wir nicht lange verhandeln wollten.

Dann stand die St. Mary's Kathedrale auf dem Programm. Ein bunter Backsteinbau mit vielen Glasfenstern. Je ärmer das Land, desto schöner die katholische Kirche. Es wurde überall gehämmert und gemalt, da sich für den 27. November der Papst angekündigt hat. Er will damit ein Zeichen gegen die Vertreibung aus religiösen Gründen in Myanmar setzen.

Anschließend gab es einige koloniale Bauten, aus Zeiten der britischen Kolonie, das Gericht, das Rathaus, das eine schönen Park und (endlich) die erste Pagode: die Sule Pagode. Und das alles bei 33°.

Zu guter letzt mal wieder ein Beispiel der verschiedenen Welten: auf der einen Straßenseite der Markt mit Stoffen, Handarbeiten und Garküchen, auf der anderen das westlichen Shopping Center mit lauter Musik und Einlasskontrollen.

Wir haben uns das Mittagessen natürlich bei den Garküchen geholt und nicht bei McDonald's.