Shwedagon Pagode

October 27, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 25 °C

Zur zweiten Tageshälfte machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Kandawgyi See. Der kürzeste, von Google vorgeschlagene Weg führte und durch verlassene Gegenden, Industriegebiet und typische Wohnsiedlungen mit allem was dazu gehört. Angekommen bestaunen wir das Karaweik Restaurant, welches zwei schwimmenden Enten gleicht. Von seinem ehemaligen goldenen Glanz ist allerdings wenig übrig geblieben. Über einen wackeligen und morschen Holzweg liefen wir über den Fluss hin zur berühmten Shwedagon Pagode.

Wie empfohlen kamen wir bei Sonnenschein an und bestaunten kurze Zeit später wie sich die Abendsonne über die Pagode und ihrer 99m hohen Stupa legte. Hier war es zum ersten Mal voll von Touristen, weißen Touristen. Die Pagode war sehr groß, voller goldener Farbe und man konnte Kerzen rundherum anzünden. Natürlich Ölkerzen, ansonst hätte der vorherrschende Regen alle gelöscht. Ein drittes Mal haben wir dann Sophie getroffen, welch ein Zufall.

Wir haben viele Fotos geschossen - bei jeder Sonnenlage. Zurück mit dem Taxi, frisch gemacht und zum indischen Abendessen. Lecker war's.