• Day 9

Zwischenfazit Norwegen

August 21, 2018 in Norway ⋅ 🌙 13 °C

Normalerweise fängt man ja mit dem positiven, aber wir sind jetzt Mal rebellisch und fangen mit dem negativen an muhahahahaha
    Negatives:
    - Maut, prinzipiell finden wir Maut nicht schlecht vorallem, weil die Straßen hier(auch weil sie teilweise sehr neu sind) im top Zustand sind, aber was etwas nervig/unklar für uns ist wie wann und wie viel wir zahlen müssen. Grundsätzlich steht es wirklich immer irgendwo und es gibt auch eine Webseite, wo man das nachverfolgen kann, aber die ist sehr umständlich und man muss sein Fahrzeug speziell anmelden...
    - Zelten, wir haben wirklich Spaß daran und hätten wir vielleicht ein hochwertigeres Zelt gehabt wären wir auch nicht so oft nass geworden, aber die Zeltplätze sind(jedenfalls die die wir erlebt haben) für "normale Zelte " eher ungeeignet, weil man nicht gescheit das Zelt spannen kann(2cm Erde danach Felsen/Schotter oder ähnliches), daher ist wahrscheinlich in Norwegen einfacher mit einem Bulli oder ähnlichem auf Dauer angenehmer...
    - Straßenbeschilderung, manchmal etwas verwirrend und oft ist es nicht ganz klar wie viel man wann wo fahren darf...
    - Straßen, man hat im Verhältnis zu Deutschland oft das gefühlt vorallem in den Fjorden kaum vorwärts zu kommen, wodurch man oft sehr lange Brauch um von a nach b zukommen...

Positives:
    - Straßen, wie oben schon erwähnt sind die Straßen hier wirklich sehr gut nur selten war es problematisch auf den Straßen zu fahren und wenn waren es meist temporäre Straßen die später wieder der richtigen Fahrbahn weichen sollten...
    - Camping, die meisten Plätze sind wirklich sehr schön und die Menschen sind sehr nett und hilfsbereit, außerdem sind die wirklich immer sehr sauber auch wenn diese schon was älter sind...
    - Landschaft, es ist wirklich sehr Abwechslungsreich und schön in Norwegen zudem sind die Wanderwege oft sehr natürlich heißt dort wurde kaum eingegriffen und somit schwerer aber auch authentischer...
    - Aussicht, du findest immer irgendwo irgendwas was sich anzuschauen will...
    - Rastplätze/Tankstellen/Toiletten, sehr viele und sehr oft zu treffen, außerdem ist es alles wirklich sehr sauber...
    - Radarfallen, werden vorgewarnt aber ohne genau zu sagen in welcher Entfernung...
    - Visa etc., fast alles und überall kann man mit Karte zahlen, so braucht man quasi kein Bargeld nur ein paar Mal mussten wir weiter fahren weil wir kein Bargeld hatten und wir den Campingplatz mit Bargeld zahlen mussten...
    - Internet, quasi überall gibt es freies und kostenloses WLAN, außerdem hat man überall eine super Netzverbindung bsp. auf unseren beiden Wanderwegen mitten im nirgendwo vollen Empfang die ganze Zeit und im 25km langen Tunnel im Berg vollen Empfang...
    - Englisch, wirklich jeder kann Englisch, wodurch Sprachbarrierren kaum entstehen...
    - Norwegische Autofahrer, sehr respektvoll und halten immer gut Abstand, Drängler quasi nicht vorhanden...

Tipps:
    - Tanken bei Shell, erstaunlicherweise ist die Shell Tankstelle hier Vorort zu 95% der Fälle wesentlich günstiger als die anderen...
    - Essen/Trinken selber mitnehmen, vorallem Haferflocken sind gut um einfach nur zu sättigen...
    - Trinken nicht vergessen, eigentlich selbstverständlich aber wir haben die ersten Tagen uns öfters dehydriert weil wir so begeistert waren von allem...
    - Zu unterschiedlichen Zeiten Autofahren, es ist sehr beeindruckend wie unterschiedlich doch die Umgebung bei Tag und Nacht aussieht, also lohnt sich auch Mal eine Tour bei Nacht zu machen...
    - Campingplatz, die meisten Plätze sind ab 8 Uhr nicht mehr besetzt, also ist da keine "Wache" mehr, so kann man kosten vermeiden absichtlich oder unabsichtlich...
    - Unterkunft aufsuchen, wir empfehlen hin und wieder Mal eine Unterkunft aufzusuchen um sich vom Zelten zu erholen und vorallem um Mal die Sachen trocknen zu können und um einfach Mal ein leckeres Frühstück zu genießen um die mangelnde Ernährung auszugleichen...

Bis hierhin erstmal vielen Dank für all die netten Kommentaren und das ihr euch dafür begeistert, wie begeistert wir sind von unserer Reise 🤗