Norwegen

• 2,077days

Tag 1.

August 13, 2018 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Hallo liebe Leute,
    Axel und Sebi wollen Norwegen unsicher machen (und da wir nicht ganz gescheit im Kopf sind dachten wir uns wir rasieren den jeweils anderen vorher).
    Dafür haben wir uns ein Auto geschnappt und sind heute die erste Strecke bis Lübeck gefahren, wo wir unseren ersten Zwischenstopp machen bis wir morgen über Rostock nach Schweden übersetzen und dann über die Ostküste von Schweden nach Norwegen gelangen.Read more

Tag 2.

August 14, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Hallöchen,
    heute waren wir zu erst schön mit unserem Gastgeber in Lübeck frühstücken (unser letztes echtes Frühstück für die nächsten Wochen :O ), danach schlenderten wir ein wenig durch die Stadt und schauten uns das ein oder andere an.
    Unteranderem Figuren die aus Schrott gebaut wurden z.B. Spiderman oder den Tron aus Game of Thrones, allerdings war der Schrott nicht wirklich erkennbar so glänzend und sauber wie der war.
    Des weiteren schauten wir uns die St. Marien Kirche an die im 2. Weltkrieg von den Alliierten zerbombt wurde, was sehr schade ist weil sie in ihrer alten Pracht nicht wieder aufgebaut wurde.
    Im Laufe des Nachmittags haben wir nochmal unser gepackt sortiert, bevor wir uns im stark Regen auf den Weg nach Rostock gemacht haben, wo wir dann 3 Stunden auf die Fähre gewarten haben und nun die Ostsee nach Schweden überqueren.

Tag 3.

August 15, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer durchwachsenen Nacht auf der Fähre und einer kleinen Pause, zum Schlaf nachholen, haben wir heute die Altstadt von Göteborg erkundet. Zu unserem Glück war nicht nur der Rosengarten und der Dom zu bestaunen, sondern auch ein Gay-Pride-Fest.
    Wir haben dann in Göteborg entschieden, uns einen kleinen Campingplatz in der Nähe von Frederiksstadt anzusteuern.
    Nach dem erfolgreichen überqueren der Grenze nach Norwegen (trotz Premium Befragung) haben wir unser Ziel erreicht.
    Zelt aufbauen und kochen haben besser funktioniert als gedacht.
    Zum ausklingen des Abends sitzen wir nun am See und genießen das Rauschen des Wassers.

Tag 4.

August 16, 2018 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Heute ging es morgens nach dem einpacken zu unseren ersten Ziel in Norwegen, Fredrikstad.
    Dort besichtigen wir auf eigener Faust die alte Festungsanlage und die dortige Altstadt.
    Die Festungsanlage wurde Ende des 16. erbaut um sich gegen weitere Eroberungszüge der Schweden zu verteidigen, was die Schweden aber im 18. Jahrundert nicht davon abhielt Norwegen zu einer Zwangsunion unter schwedischer Flagge zu zwingen.
    Nach unserem Besuch in Fredrikstad fuhren wir an Oslo vorbei weiter Richtung Norden nach Lillehammer, wo wir heute campieren und morgen die Ortschaft unsicher machen.

Tag 5.1

August 17, 2018 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Da wir eine leicht verregnete Nacht hatten, waren wir am Morgen leider nicht mit frühstücken beschäftigt, sondern haben unser Zelt, die Isomatten, die Schlafsäcke und einige Klamotten so gut es ging entwässert.
    Danach machten wir uns auf den Weg nach Lillehammer um das Freilichtmuseum Maihaugen zu besuchen.
    Da wir die norwegische Gelassenheit unterschätzt hatten, standen wir 20 Minuten vor den Öffnungszeiten noch vor verschlossenen Türen.
    Trotz einigen unfreiwilligen Zusammenstößen von Kopf und Türrahmen, erkundet wir die alten Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, welche aus verschiedenen Orten zusammen getragen wurden.
    Wir wurden erfolgreich zum Pferdeburschen und zum Schaaf/Ziegenburschen ernannt, von einer der Museumsführerinnen die dem Dorf ein wenig Leben einhauchten und teilweise alte Traditionen oder Aufgaben die es auf den Bauernhöfen gab vorführten (zb Brot backen oder unterrichten).
    Zudem wurd uns erläuterte wie das hierarchische System der damaligen Zeit funktioniert.

Tag 5.2

August 17, 2018 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Nach dem Museum entschlossen wir uns doch noch nach Oslo zu fahren, da uns dieses sehr empfohlen wurde (Danke hier an die Dani <3).
    Da wir eine kleine Pause vom Zelt wollten, suchten wir uns als erstes ein Unterkunft in der Nähe von Oslo.
    Wir fuhren los und nach ca. 2 Stunden gelangten wir auf eine der Ringstraßen die um Oslo herum führen.
    Wir kamen unserem Ziel immer näher und desto näher wir kamen desto höher kamen wir auch.
    Wir fuhren also weiter und höher und weiter und höher und höher und weiter.
    Schließlich hatten wir unser Ziel erreicht und stellten fest, dass es sich bei unserer Unterkunft um kein normales Hostel handelte. Wir waren in einer Fortbildungsunterkunft gelandet, mit Fitnessraum und Sauna und Outdoor Pool, sowie Seminarräumen.
    Die Aussicht von unserem Zimmer beeindruckte uns sehr, da wir komplett Oslo von oben sehen können.
    Wir entschlossen uns relativ schnell den Pool aufzusuchen. Nach einigem umherirren hatten wir es endlich geschafft und konnten ein wenig "schwimmen".
    Nachdem wir die Annehmlichkeiten unserer Badewanne ausgenutzt hatten, machten wir uns noch auf den Weg und fanden einen Wanderweg.
    Diesen erkundeten wir und genossen die unreal wirkende Stille und die beeindruckende Natur.

Tag 6.1

August 18, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute morgen in unserer Unterkunft haben wir uns erstmal schön lange geduscht bevor es zum Frühstück ging.
    Zum Frühstück gab es alles was das Herz begehrt... 3 Käsesorten, 4 Wurstsorten, verschiedene Marmeladen und ähnliche Aufstriche, Müsli mit allerlei Früchten Nüssen usw. konnte man mit verschiedenen Joghurts und/oder Milch genießen, Ananas, Melone, Paprika, Tomaten und Gurken gab es zusätzlich, aber am besten war Rührei und Bacon nomnomnom.
    Zusätzlich gab es als Erfrischung Apfelsaft und Orangensaft und zum wach werden Kaffee.
    Also wirklich eine sehr gute und reichhaltige Auswahl (da würden wir am liebsten zurück fahren und nochmal frühstücken).
    Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen gepackt und sind aufgebrochen in die Innenstadt wo wir erstmal einen günstigen Parkplatz finden mussten, nach erfolgreicher Suche brachen wir auf den Stadtkern zu erkunden.
    Wir schauten uns das Hafengebiet mit merkwürdig und doch interessanten modernen Wohnungen an, wo auch das Kunstmuseum ist.
    Danach wanderten wir zur Oper, zur Festung, zum Dom und Palast, insgesamt wanderten wir etwa 11km durch Oslo.
    Oslo ist wirklich ein sehr schöne moderne Stadt, aber gleichzeitig bewart sie die Naturverbundenheit und den Respekt vor der Natur, durch das viele Grün innerhalb ihrer Grenzen.

Tag 6.2

August 18, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem wir Oslo für uns erschlossen hatten führen wir weiter Richtung Westen zur 140 km entfernten Stabskirche Heddal.
    Die Stabskirche ist eine der ältesten in Norwegen und wurde im 13. Jahrhundert erbaut, wo die Verschmelzung von Heidentum und Christentum sich zeigt. Allerdings zeigt es auch den Übergang vom Heidentum zum Christentum und somit die Verdrängung des Heidentums.
    Nach kurzen Aufenthalt und Pause fuhren wir, weiter die E134 Richtung Westen, welcher wir 200km folgten und dabei die 1000m Höhenmarke knackten und sich somit nach und nach die Wäldern und Fjorde kargen und mit Moos bewachsenen Hänge wichen, was uns sehr an unseren Aufenthalt in Island erinnerte.
    Zudem zeigte sich im Laufe der Strecke auch der Eifer der Norweger die Straßen zu verbessern und allgemein schnellere und bessere Straßen für den Fernverkehr zu bauen.
    Am Campingplatz angekommen schlugen wir schnell unser zelt auf kochten uns noch was zu essen und jetzt sind wir eingekuschelt im Schlafsack und lauschen den Bächen und kleinen Wasserfällen in direkter Nähe.

Tag 7.

August 20, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nachtrag zu gestern.
    Wir sind von unserem hoch gelegenen Zeltplatz (ca. 1000m) weiter gefahren zur Trollzunge.
    Die saftigen Preise fürs Parken und etwas weiter nach oben bringen (40€) waren uns etwas zu teuer.
    Also fuhren wir weiter zu einem der größten Nationalparks in Norwegen.
    Dort angekommen packten wir unsere Rucksäcke und wanderten los. 3.5 Stunden und 6km später befanden wir uns auf 650m Höhe in einem Tal umschlossen von Bergen und mit einem großen Wasserfall.
    Nun mussten wir uns entscheiden ob wir weiter gehen oder ob wir zurück marschieren sollten. Da es dort oben in der Nacht nur ca 3 Grad werden sollte gingen wir den steinigen Pfad wieder zurück.
    Auf dem Rückweg bestaunten wir noch einmal die Umgebung.
    Unten angekommen wollten wir direkt weiter und fuhren so lange bis uns ein geeigneter Campingplatz ins Auge fiel, den wir auch prompt ansteuerten.

Tag 8.1

August 20, 2018 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Auf auf nach Bergen.
    Heute besuchten wir zu erst Bergen, nach einigen Problemen mit dem Parkhaus suchten wir den nächsten Supermarkt auf um unsere Vorräte auf zustocken und uns ein ordentliches Baguette zu gönnen(war lecker). Danach erkundeten wir das Hanseviertel, wo viele kleine Handwerksläden und Souvenirshops sich eingenistet haben.
    Allerdings war der Rest der Stadt für uns eher uninteressant und nach Oslo wirkte Bergen eher langweilig und wir hatten mehr erwartet.
    Deswegen fuhren wir mit zwiegespaltenem Gefühl weiter nach Fjell...