Oahu, Hawaii

February 11, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Tschüss Südamerika und Aloha Hawaii! Auf Wiedersehen Busse und Hostels, Welcome Muscle Cars und Couchsurfing! Ok, der Mietwagen, den wir nach der Ankunft am Flughafen von Honolulu abholen, ist so ungefähr die kleinste Karre auf den fünfspurigen Highways, aber was soll's, Hauptsache Unabhängigkeit! Da unser Couchsurfing-Host Ron noch in seinem Pizzaladen arbeitet, fahren wir ebenfalls dorthin und werden mit zwei riesigen Pizzen begrüßt. Nachdem alles aufgeräumt und geputzt ist, geht es in sein winziges 1Z-Apartment, das dafür einen umso besseren Blick über Waikiki bietet. Eric bekommt die Couch und Leo darf mit Ron auf dessen Matratze kuscheln. Da er außerdem am nächsten Tag nicht arbeiten muss, kommt er kurzerhand mit auf Tour und zeigt uns seine geheimen Lieblingsspots. Erster Stopp: ein grandioser Ausblick auf den Südteil von Oahu durch ein Loch im Felsen. Um anschließend zu Robs Lieblingswasserfall zu kommen, müssen wir leider in ein eingezäuntes US-Regierungsgelände eindringen - sorry Trump! Die Wasserfälle laden mit dem tiefen Becken zum Springen ein - und sind trotzdem deutlich niedriger als die Klippen über der "Spitting Cave", einer eng zulaufenden Meereshöhle, zu der wir anschließend fahren. Wegen der 20 Meter zögern wir diesmal deutlich länger, aber nachdem Eric den Münzwurf verloren hat, gibt es kein zurück... Der Fall dauert gefühlt ewig und der Aufprall ist ein echter "pain in the ass", aber das Gefühl danach ist einfach geil!
    Weil die Sonne untergegangen ist und wir am nächsten Morgen wiiirklich früh raus müssen, geht es ganz amerikanisch nach Pizza, Hotdogs und Eis zurück zu Ron.
    Nach gerade mal 3 Stunden Schlaf reißt uns der Wecker aus den Träumen und wir fahren in ein Wohngebiet am Fuß eines der höchsten Berge Oahus. Unser Ziel: die Haiku stairs, oder dramatischer: Stairways to heaven! Diese 3222 Stufen führen zu einer nicht mehr genutzten Satellitenanlage des amerikanischen Militärs und sind seit einigen Jahren wegen Beschädigung geschlossen (bis zu 1000$ Strafe, wer sich von der Polizei erwischen lässt). Für viele (inklusive uns) ist dies trotzdem oder gerade deswegen das Highlight Oahus! Wir schleichen uns im Rücken eines Polizeiautos bis zu einem Abwasserkanal, durchqueren diesen und suchen in der Dunkelheit im Bambuswald nach dem Einstieg auf die Treppe, um dem zusätzlichen Security an deren unterem Ende auszuweichen. Wir erreichen mit einigen anderen zusammen die Satellitenstation gerade rechtzeitig zum Sonnenaufgang und bewundern die spektakuläre Treppe vor den grünen Hügeln, die wir grade hinauf geklettert sind. Beim Verlassen des Geländes dann nochmal ein kurzer Nervenkitzel - ist die Polizei noch da? Einmal links und rechts geschaut: Nein, ist sie nicht! Nachdem wir am nächsten Strand etwas Schlaf nachgeholt haben, fahren wir hoch zum North Shore und schauen den Profis beim Surfen auf den meterhohen Wellen zu - dafür müssen wir wohl noch etwas üben...
    Zurück in Honolulu treffen wir Ron am Waikiki Beach und spielen mit ihm und seinen Kumpels Beachvolleyball, bis die Sonne im Meer untergeht. Und nach diesen zwei actiongeladenen Tagen bei unseren mega netten und hilfreichen Gastgeber heißt es Rucksäcke packen und ab auf die nächste Insel: Kauai is calling!