Hamilton/Tongariro, Neuseeland

March 9, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Nach der schlaflosen Nacht stehen wir müde und gähnend am Flughafen in Auckland und warten auf das Shuttle, das uns zu unserem Mietwagen bringen soll - doch es will und will einfach nicht kommen! Beim zweiten Anruf erfahren wir: mehrere Vermieter teilen sich ein Shuttle, das wir bloß nicht erkannt haben... Weitere 20 Minuten später haben wir endlich den neuen Wagen und düsen los nach Hamilton, wo wir uns zuallererst ein Eis kaufen (ein weiterer Tipp von Antoine)! Ok, nicht der einzige Grund eine Stadt zu besuchen, aber doch ein wichtiger... Wir vergeben als Experten 9,5 von 10 Punkten für die kalte Köstlichkeit und schauen uns so gestärkt die botanischen Gärten an - die uns ebenfalls überzeugen! Die Anlage besteht aus lauter Einzelgärtchen mit unterschiedlicher Thematik: chinesisch, englisch, maori usw. (auf dem Bild der viktorianische Garten). Sehr hübsch alles! Nächster Stopp auf dem Weg Richtung Süden: die Blue Springs, ein wahnsinnig klarer und blau schimmernded Bach. Die grünen Wasserpflanzen bieten einen so tollen Kontrast, dass wir am liebsten sofort rein hüpfen würden!
    Weil wir früh am nächsten Morgen die wohl beliebteste Tageswanderung, den Tongariro Crossing laufen wollen, fahren wir noch weiter, vorbei an der Stadt Taupo, und den Huka Falls, einem Wasserfall, der eher an eine riesige Wassserrutsche erinnert. Über eine Länge von etwa 200 Metern schießen Unmengen Wasser mit einem ohrenbetäubenden Tosen hinunter - spektakulär, aber auch spektakulär überlaufen!
    Die Nacht (klar und eiskalt) verbringen wir auf einem völlig überfüllten Parkplatz in der Nähe des Wanderstartpunktes. Weil wir uns bei dieser Wanderung von A nach B den Shuttle sparen wollen, sieht unser Plan folgendes vor: Leo setzt Eric an B ab, fährt nach A, startet die Wanderung dort und übergibt den Autoschlüssel an Eric. Es reicht nicht einen buschigen Schwanz zu haben - Fuchs muss man sein! Der freie Platz wird direkt mit einem deutschen Pärchen besetzt, das gerade ihren Shuttle verpasst und den Tränen nahe ist - Tag gerettet!
    Sicht Leo: Leider kurz hinter einigen Bussen angekommen, muss ich auf schmalen Bergpfaden und Treppen reihenweise Leute überholen, die man sonst eher nicht in den Bergen antreffen würde: von Chucks bis zu Anzugschuhen ist alles dabei!
    Sicht Eric: Nach dem Irrweg vorbei an Baustellen und Ausweichpfade muss ich den gesamten Aufstieg durch den Wald bewältigen, dafür sieht man keine Menschenseele. Vorbei an zwei Schwefelschloten und einem blauen Bergsee treffe ich Leo als einen der ersten, die mir entgegen kommen!
    Wieder vereint bewundern wir die schwefelig gelbfrün leuchtenden Bergseen vor dem Vulkan Mount Ngauruhoe, den einige als den Schicksalsberg aus Herr der Ringe kennen dürften - leider ohne Lava, und Hobbits sehen wir auch wir und breit keine... Wir steigen dann doch beide zusammen direkt zum Auto ab und machen uns an die weite Direktfahrt nach Wellington - für ein Rugbyspiel! Das Match der Hurricans gegen die Crusaders ist das einzige, das irgendwie in unseren Zeitplan passt, und das deswegen nicht verpassen wollen. Im Westpac Stadium werden wir Zeuge einer frühen Führung der Hurricans und zwei Anschluss-Tries der Crusaders, bevor die Hurricans dann endgültig den Sack zumachen. Leider ist die Stimmung im Stadion sehr entspannt... Zu entspannt! Keiner singt, alle sitzen - ganz anders als beim Fußball, obwohl es sich um ein Spitzenspiel handelt! Nach dem Spiel machen wir uns auf den weiten Weg durch die Nacht, zurück Richtung Norden... Es war nur ein kurzer Aufenthalt in Wellington, aber es hat sich trotzdem gelohnt!