Ab ins Kalte, während der Wintermonate

Drehort von Game of Thrones

March 6, 2020 in Iceland ⋅ ☀️ -2 °C

Weiter ging es zum Kirkjufellsfoss, einem Bekannten Berg aus den späteren Staffeln von Game of Thrones.

Gleich daneben liegt ein Wasserfall, welcher im Winter einen außergewöhnliche Anblick bieten mit seinem Zusammenspiel aus Eis und fließendem Wasser.Read more

Vatnshellir Lavahöhle

March 6, 2020 in Iceland ⋅ ☀️ -1 °C

Auf unsere Rundreise auf der Halbinsel hielten wir zuerst an einer 6000 Jahre Lavahöhle, welche wir zusammen mit zwei anderen Deutschen aus unserem Hotel besichtigten.

Die Höhle dient der Legende nach alle 200 Jahren als Versammlungsort für Trolle. Nur weiß leider keiner, wann das letzte Mal eine Versammlung stattfand.Read more

Weiterreise nach Hellnar

March 5, 2020 in Iceland ⋅ ☀️ 0 °C

Der erste Tag unseres Rundtrips führt uns auf eine Halbinsel im Westen. Den Straßenverhältnissen konnten wir u.a. wegen den Spikes an unseren Reifen dann doch trotzen. Schneestürme und purer Sonnenschein wechselten sich auf den vereisten Straßen fast stündlich ab.Read more

Erkundung von Reykjavík

March 4, 2020 in Iceland ⋅ ☀️ 0 °C

Heute haben wir unseren Mietwagen abgeholt.
    Einen riesigen Hyundai i10.

Anschließend haben wir die Stadt erkundet.
    Im großen und ganzen eine schöne Stadt im Zentrum, aber nicht viele Wahrzeichen, abgesehen von der Basilika.Read more

Weiterreise nach Reykjavík

March 3, 2020 in Iceland ⋅ ⛅ 0 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir zum Flughafen gelaufen und dann weiter nach Reykjavík geflogen. Aufgrund der Zeitverschiebung war das dann auch schon alles für diesen Tag.

Der Flug über Grönland war ebenfalls nicht sonderlich aufregend. Stundenlang eine weiße Fläche.

Den Abschluss bildete ein einheimischer Burgerladen.

Freizeit in Ilulissat

March 2, 2020 in Greenland ⋅ ⛅ -24 °C

Da seit Tagen tiefe Temperaturen herrschen, ist die Bucht mehr und mehr zugefroren, so dass auch die hier stationierten Eisbrecher keine Fahrrinne mehr frei machen konnten.

Somit ist auch unsere zweite Bootstour ausgefallen und wir sind den Ort abgelaufen und waren erneut wandern.Read more

Schneemobiltour

March 1, 2020 in Greenland ⋅ ⛅ -25 °C

Heute haben wir den Hundeschlitten gegen Schneemobile getauscht.

Auch hier hatten wir wieder Glück und hatten einen einheimischen Führer, der zusammen mit seinem Sohn die Tour mit uns gemacht hat. Sie haben sich viel Mühe gegeben und aus einer 3 Stunden Tour 4 1/2 Stunden gemacht.

Sie sind mit uns von Jagdhütte zu Jagdhütte und dann zum Eis Cap gefahren, dem Ort an dem die Eisberge abbrechen.
    Dort haben wir auch dem Arbeitsplatz der Fischer besucht, die bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit schwarzen Heilbutt angeln.

Die Temperaturen von -45° haben sogar unseren Guides zugesetzt, die ganz glücklich waren, als wir das Steuer übernommen haben.

Schlittenhundetour

February 29, 2020 ⋅ ☀️ -24 °C

Heute ging es dann raus mit dem Hundeschlitten.

Dank einer lieben Frau, die auch in unserer Unterkunft übernachtet und schon mehrfach in Ilulissat war konnten wir eine Tour ins Landesinnere machen, anstatt der Touristentour zum Flughafen.

Eine unglaubliche Erfahrung, die uns trotz der zusätzlichen Klamotten erste Erfrierungen eingebracht hat.

Die Huskys werden zwar wild gehalten, sind aber trotzdem wunderbare Geschöpfe.

Bootstour zu den Eisbergen

February 28, 2020 in Greenland ⋅ ☀️ -22 °C

Bei -25° innerorts sind wir mit zwei Booten zu den Eisbergen aufgebrochen, die in der Nähe treiben.
    Auf dem Wasser war es dann gleich noch kälter, zumal die einzige Heizquelle auf unserem Boot das Abgasrohr war. 🥶

Es war dennoch ein atemberaubender Anblick.

Bootstour zu den Eisbergen

February 27, 2020 in Greenland ⋅ ☀️ -23 °C

Am folgenden Tag konnten wir dann doch noch eine Bootstour zu den Eisbergen machen. Da wir aber soviele waren, mussten wir leider auf das kleinere Boot ohne beheizte Kabine und uns vom größeren Boot den Weg durch das Eis freimachen lassen.Read more