• Das Erau-Festival 🎉🫅🏾💫🌡✨️

    21 de septiembre, Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

    Dieser Ausflug forderte mich sehr heraus. Es ist wahnsinnig heiß und in den ersten 20 Minuten als ich den Vorplatz betrat stahl ich dem Sultan kurz die Show. Viele Menschen sprachen den Guide an, um sich mit mir zu unterhalten und baten um Fotos, was so gar nicht mein Fall. 😵‍💫🤯
    Auch während der Parade wurde ich immer wieder von Menschen angesprochen, fotografiert oder auch von einer sehr nervigen TikTokerin gefilmt.
    Mir vergeht die Lust und nach der Parade flüchtete ich. Mir wurde langsam klar, dass mir das jetzt die nächsten Wochen immer wieder passieren wird. 😮‍💨🥵

    Nach der Parade machen wir uns auf dem Weg um die andere Person, die mit mir die Tour macht, vom Flughafen abzuholen. 🤞🏾🤞🏾🤞🏾 Wünscht mir Glück 🍀!

    Jedes Jahr findet für eine Woche das Erau Festival 🎊 zu Ehren des Sultanats Kutai Kartanegara 👑 statt. Ursprünglich wurde es mit dem Einsetzen des neuen Sultans abgehalten und symbolisierte die Dankbarkeit 🙏🏽 des Volkes gegenüber den Sultans. Der Legende nach reicht die Existenz des Sultanats bis ins 13. Jh. zurück⏱️ 1960 wurde das Sultanat aufgelöst 🕳 und die Zeremonie in ein jährliches Festival umgewandelt. 🥳

    Eröffnet wird es mit einer riesen Parade 👯🏾‍♂️👯🏽‍♀️🕴🏾👯🏽, wo aus allen Provinzen Ost-Kalimantans die verschiedenen Dayaks zu sehen sind.
    Weitere rituelle Höhepunkte sind Mendirikan Ayu (Aufbau eines traditionellen Schreins🎑), Mengulur Naga 🐉🐲 (Schlange ins Wasser setzen + zerlegen), und Belembur 💦 (Wasserfest).

    Trotzdem der Sitz seit 200 Jahren in Tenggerau ist, lebt der Sultan mit seiner Familie schon lange nicht mehr hier 😅 !
    Warum dennoch so viele Locals am Vormittag in praller Sonne warten um ihn zu sehen, kann mir der Guide nicht plausibel machen. 🤔 Er erklärt mir aber, dass das Festival an sich von hoher Bedeutung ist. Es dient zur Völkerverständigung und soll die kulturelle Vielfalt am Leben halten.💡
    Leer más