Altstadt von Tallinn

November 19, 2016 in Estonia ⋅ ⛅ 6 °C

Ich finde ja es gibt Städte, die hat man irgendwie schon irgendwo auf der Welt mal gesehen … und es gibt Tallinn. Welch wunderbarer Mix aus Mittelalter und moderner (Groß)stadt, garniert mit einem kleinen Schuss postsowjetischer Nostalgie.

Der Tallinner Flughafen würde zwar anderswo vielleicht noch als Messehalle durchgehen, aber schon beim der Fahrt in die Stadt offenbart sich eine durchwegs spannende Melange. Hier reihen sich revitalisierte Backstein-Industrieanlagen an skandinavische Holzhäuser, moderne Glasfronten an mittelalterliche Stadtbögen.

Durchs Viru Väravad ging’s dann in die Altstadt. Wenn hier nicht von Zeit zu Zeit das eine oder andere Auto fahren würde, man könnte fast meinen, man sei durch ein Zeitloch zurück ins Mittelalter geschlendert. Pittoreske Straßenzüge wohin man blickt. Irgendwie ein bissi wie in einem Freilichtmuseum und trotzdem lebendig. Ein wenig skandinavisch, aber irgendwie auch nicht. Ein wenig hanseatisch, aber irgendwie auch nicht. Ein wenig sowjetisch, aber irgendwie auch nicht. Coole Stadt – nein das hab ich so noch nirgendwo gesehen.