In Tai O

May 28, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 28 °C

Ich finde ja eines der bemerkenswertesten Besonderheiten von Hongkong ist dessen Vielfalt. Verband ich vor meinem Besuch Hongkong vor allem mit dem Bild dicht an dicht gedrängter Hochhäuser, so offenbart sich vor Ort ein weitaus vielschichtigeres Bild: wer aus der Innenstadt ein paar Kilometer hinausfährt, der wird durch teilweise unberührt wirkende Natur oder mit wahrlich exotischen anmutenden Plätzen überrascht.

Als genau so eine Überraschung entpuppt sich für mich auch der Fischerort Tai O auf der Westspitze der Insel Lantau, welchen wir im Anschluss an unseren Klosterbesuch nach einer kurzen Fahrt mit dem örtlichen Linienbus erreichen.

Auch als Venedig Hongkongs bezeichnet, reihen sich hier Stelzenhäuser an Stelzenhäuser. Wäre nicht die eine oder andere Hütte aus Blech erbaut und hätten die vor den Hütten liegenden Boote keine starken modernen Außenbordmotoren am Heck, man könnte sich fast in eine andere Zeit versetzt fühlen. Auf einer kleinen Bootrundfahrt bestaunen wir dann die Bauweise dieser Häuser und die Ausdehnung des Ortes aus nächster Nähe. Sehenswert - und ja - auch das ist Hongkong.