Hongkong Island

June 3, 2017 in Hong Kong ⋅ ☀️ 32 °C

Ich finde ja wenn man schon eine Woche in Hongkong ist, dann sollte man sich am Schluss auch Hongkong anschauen. Heute erkunden wir also Hongkong Island.

Zunächst geht es mit der mittlerweile schon lieb gewonnenen Straßenbahn zum Western Market. Von dort aus durchstreifen wir die westlichen Vierteln der Innenstadt mitsamt Wing Lok Street, Des Voeux Road und co. Hier reiht sich getrocknetes Exotisches an getrocknetes Exotisches. Weiter geht's über die Hollywood Road zurück nach SoHo. Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind heute eine echte Herausforderung und das Hemd ist binnen weniger Minuten klatschnass.

Mit dem Central mid-levels Escalator, einer 800m langen, im Freien gebauten Rolltreppe, geht es dann 135 Höhenmeter nach oben. Von dort aus schlendern wir weiter zum Hongkong Zoological and Botanical Garden. Hier angekommen rasten wir erstmal ein wenig und beobachten zwangsweise die extrem süßen Affen – nicht ganz sicher, ob ich die Szenerie eingedenk der kleinen Käfige überhaupt sehen mag. Im Anschluss marschieren wir wieder hinunter zum Victoria Harbour, wo heute das große Drachenboot Festival stattfindet. Selbst jahrelang als Kapitän unserer Firmen-Drachenboot-Mannschaft gewirkt, staune ich über die unglaubliche Größe dieses Events. Abertausende Menschen haben sich hier eingefunden, um die unzähligen Mannschaften tatkräftig anzufeuern. Die Temperatur ist schwindelerregend, das gut gekühlte Freibier verdampft förmlich auf dem Weg in den Magen.