In 90 Tagen durch Kroatien

April - July 2021
Hi 👋🏻
ich bin Kristian aus 0711 Stuttgart und radel für die nächsten 3 Monate durch Kroatien. Dich möchte ich auf meine Reise mitnehmen - zumindest auf digitalem Weg.
  • 605kilometers
  • Tu, was Du willst & nicht, weil Du musst

April 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Zur Zeit in aller Munde ist:
    - Backpacking vor allem bei jungen Menschen, die das Portmonnaie schonen möchten,
    - anschließend einen Blogbeitrag über seine Reise zu erstellen und auf den Sozialen Kanälen zu posten (in der Hoffnung damit sein Geld verdienen zu können) oder
    - Wochenendtrips innerhalb von Europa mit Billigairlines zu unternehmen.

Für mich bisher unvorstellbar. Mein Reiseziel war klar. Im Sommer (sofern es die Prüfungsphase zulässt) nach Kroatien fahren - that‘s it. Daher war mein Fokus ein komplett anderer, besonders von gesellschaftlichen Normen getrieben: studieren, arbeiten und es am besten noch auf die Forbes Liste der „30 under 30“ zu schaffen. Zugegeben letzteres ist überspitzt formuliert. An dieser Stelle möchte ich ganz klar und deutlich zum Ausdruck bringen: jedem das Seine. In der Persönlichkeitsentwicklung gibt es sicherlich einige solche Stationen, die jeder von uns erreicht, um sich selbst seiner Prioritäten und Einstellungen bewusst zu werden. Meine Ziele habe ich nicht verworfen, aber was genau hat sich geändert?

Kurzum: am Ende meines Masterstudiums angekommen, kommt mir so manch ein Zweifel auf. Habe ich die beste Zeit meines Lebens sinnvoll genutzt? Werde ich jemals wieder so wenig Verpflichtungen haben? Und vor allem die wichtigste Frage: was will ich eigentlich? Karriere, Freiheit und welche Rolle spielt mein Umfeld (Familie, Freunde) dabei.

Mit diesen Fragen möchte ich mich in den Monaten vor meinem Berufseinstieg intensiv auseinandersetzen. Dabei möchte ich verinnerlichen, ob mein bisheriger Werdegang den Sinn in meinem Leben auch wirklich widerspiegelt.

Meine Beweggründe kennst Du jetzt zwar, aber meine Pläne noch nicht. Hier schließt sich der Kreis. Aller Anfang meiner bisherigen Tätigkeiten war mein erstes Praktikum. Im Vorstellungsgespräch hat mir ein ehemaliger Arbeitskollege und Freund von seiner Fahrradreise durch Kroatien erzählt. Ich war fasziniert von der Idee mein Heimatland mit eigener Kraft zu erkundschaften, neue Menschen kennenzulernen und gleichzeitig die Natur zu erleben.

Getrieben von dieser Ideologie, hatte ich mir bereits damals eine Fahrradtour durch Kroatien als Lebensziel auf meine To-Do Liste gesetzt. Ein Overload an Arbeit, Verpflichtungen und eine durch die Pandemie ausgelöste Reiselust, verhalfen mir zu dem Schritt meine Arbeit von heute auf morgen zu kündigen, eine/n Nachmieter/in für mein WG-Zimmer zu suchen, um anschließend meine Radtour zu beginnen.

Was ich dabei nicht bedacht habe, welche Herausforderungen noch auf mich zukommen und wohin mich die Reise schlussendlich trägt, dabei möchte ich Dich mitnehmen.

Ich freue mich auf Kommentare, Anregungen und jegliche Fragen von Dir - feel free to ask!

Cheers,
    Kristian

• Poskok, schwarze Witwe, Wölfe und Bären

April 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Eine Entscheidung ist von jetzt auf gleich getroffen. Doch was sind die Folgen und womit wurde ich konfrontiert?
    Ehrlicherweise habe ich nach meinem ersten Post mit einer Flutwelle aus kritischen Äußerungen gegenüber meines Vorhabens gerechnet. Ganz im Gegenteil. Ich habe von allen Seiten Zuspruch erhalten. An dieser Stelle möchte ich deshalb betonen, dass ich Corona durchaus ernst nehme und auf mein Umfeld Acht gebe!

Nach meiner Entscheidung habe ich diesbezüglich viele Gespräche mit meinem engsten Freundeskreis geführt, um meine Motive zu erläutern, weitere kritische Fragen anzuregen und einen Plan für meine Reise zu schmieden.

Mein aktueller Stand lautet:

- Einen wirklichen Plan oder eine konkrete Route mit Zeitfenstern gibt es nicht. Die Zeit soll nicht meine Reise kontrollieren. Ich werde in meiner Heimatstadt Koprivnica beginnen und über Zagreb nach Karlovac und Rijeka fahren, um mich dann an der Küste und den Inseln entlang nach unten in Richtung Dubrovnik abarbeiten.
    - Übernachten werde ich in Hostels, über Couchsurfing (wenn Du jemanden kennst, der jemanden kennt usw. - pls tell me!) oder im Freien. Wichtig ist mir der Aspekt minimalistisch zu leben und auf Alltagsgegenstände bestmöglich zu verzichten! Sprich: Mein Handy wird für Bilder verwendet, der alltägliche Austausch mit Freunden, Bekannten soll heruntergefahren werden. Mein Laptop muss ich jedoch mitschleifen, das ich vor habe einen Teil meiner Masterarbeit auf den Tour nebenbei zu schreiben. Bin sehr gespannt, ob das funktioniert! Mittlerweile sind wir es pandemiebedingt gewohnt remote zu arbeiten, weshalb ein kleiner Funken meine Hoffnung im einem dunklen Meer aus Wolken in Sicht ist.
    - Mitgenommen wird nur das Wichtigste. Eine genau Zusammenstellung der Dinge werde ich vor meinem Start posten.
    - Der sicherlich wichtigste Hinweis kam von Freunden, die nächsten Monat heiraten wollen. Die Message: Nimm Dich vor gefährlichen Tieren in Acht: Poskok, schwarze Witwe, Wölfe und Bären.

An Karfreitag habe ich mit meinem Radtraining begonnen. Die ersten 100 km an einem Tag sind geschafft. Die Woche war ich anschließen bei einem Freund, um mit mir gemeinsam mein Rad auf Vordermann zu bringen. Den Vorbau habe ich irgendwann demontiert und ihn falsch wieder zusammengebaut. Seither bin ich die Gefahr auf allen Straßen 🤫 Seine Anmerkung war: „Gib mir bitte ein wöchentliches Update, ob Du und Dein Fahrrad noch leben.“ Naja, so schlimm wird‘s schon nicht werden, oder?! Fotos habe ich angehängt. Schau selbst.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht…

Cheers,
    Kristian

• Adé Stuttgart!

April 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Die Sachen sind gepackt, mein Zimmer ist ausgeräumt, das Rad ist im Auto und morgen früh geht‘s los nach Kroatien. 🇭🇷

ICH HAB BOCK!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt heißt es für die nächsten 3 Monate Abschied nehmen - von Freunden, meiner Familie und meiner gewohnten Umgebung. Die haben mir es nicht einfach gemacht. Es gab Kuchen, ein Plakat (wie beim Abitur) und Survival Pakete. Was wirklich zählt sind aber die Umarmungen und ehrlichen Worte, die mich auf meinem Abenteuer begleiten werden.Read more

• Let the show begin

April 25, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich in Kroatien angekommen.

Die Reise von Deutschland nach Kroatien lief problemlos. Danach bereits im Januar Corona hatte, durfte ich ohne Einreisebeschränkungen (jedoch mit einem Nachweis über das positive Testergebnis) nach Kroatien einreisen.

Hier angekommen gab es eben ein echtes kroatisches Frühstück: Kaffee mit einem Jägermeister. Ich muss mich doch kulturell anpassen 😉

Am Mittwoch/Donnerstag geht die Tour los. Als erstes Ziel wird Zagreb angepeilt.

Ready steady, go!

April 30, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 13 °C

Meine 90 Tage haben mit viel Gegenwind und nicht gerade in der besten Verfassung begonnen. Aber was soll‘s. Beim reisen geht’s mir genau darum - bei Wind & Wetter sein Ziel ganz klar zu verfolgen.

Kurze Memo an mich selbst: bei meiner nächsten Radtour übe ich vorher definitiv im Windkanal 💨

In Zagreb habe ich erstmal einen Lunch Break eingelegt, da mein Couchsurfing Host erst gegen 20 Uhr daheim war, ich aber bereits um 17 Uhr angekommen bin. Beim Losfahren habe ich bemerkt, dass mein Hinterreifen platt ist. Dieser musste zuerst getauscht werden, da ich keine Lust hatte das Rad die letzten 6 km zu schieben..

📍 Aktueller Standort: Zagreb
    🚴‍♂️ Gefahrene Km: 65 km
    🙇‍♂️ Geplanter Aufenthalt: 3 Tage

Zagreb‘s schönste Seiten

May 6, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 12 °C

Zagreb war mir bis dato nicht neu. Ich kannte die Cafés, beliebte Plätze und Straßen. Ich hatte keine großen Erwartungen, da ich bereits in Zagreb zum Sightseeing war. Mein Fazit damals: unspektakulär.
    Nun bin ich aber noch bis kommenden Sonntag in Zagreb. Warum? Ich bin fasziniert von der Idylle der Stadt mit der umliegenden Natur. Die Seen Jarun, Bundek und Rakitje laden zum entspannen oder auspowern ein!

In Zagreb habe ich bisher bei 2 Couchsurfern übernachtet. Super lässig und empfehlenswert. Aber: ich war sehr unflexibel, da ich natürlich an die Hosts gebunden bin UND (vllt der viel entscheidendere Grund ins Hostel zu wechseln) wenn ich mit jedem CS Host zu Beginn trinke, dass kann ich an meine Reise direkt den Aufenthalt in einer Entzugsklinik dranhängen 😅

Seitentasche vom Fahrrad ist direkt gerissen. Lucky me, dass ich noch in Zagreb und nicht schon im Nirgendwo war!

Zagreb, I like you!

Next stop: Karlovac.

May 9, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

📍 Aktueller Standort: Karlovac
    🚴‍♂️ Gefahrene Km: 65 km
    Insgesamt: 130 km
    🙇‍♂️ Geplanter Aufenthalt: 1 Nacht

Top Wetterbedingungen! Die Fahrt hat richtig Laune gemacht und ich bin am Rimac Produktionsstandort in Sveta Nedelja vorbei gefahren - da ist mir direkt ne fixe Idee in den Kopf geschossen. Hierauf komme ich bei Gelegenheit nochmal zurück!
    Ins Apartment eingecheckt (liegt etwas außerhalb von Karlovac). Der Magen ist nun voll und ich kann die morgige Tour kaum erwarten (Bild unten).

Tag 2/3

May 10, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

📍 Aktueller Standort: Vrbovsko
    🚴‍♂️ Gefahrene Km: 55 km
    Insgesamt: 185 km
    🙇‍♂️ Geplanter Aufenthalt: 1 Nacht

Was eine geile Tour! Kräftezehrend, abgeschottet von der Zivilisation durch Wälder und die Sonne knallt mir auf den Schädel. Heute eindeutig zu wenig Wasser dabei gehabt, da ich dachte ich komm an einem Laden vorbei 😂. Falsch gedacht! Den halben Tag keiner Menschenseele über den Weg gelaufen...

Für heute reicht‘s mir, aber ich kann die morgige Tour kaum erwarten. Die Strecke wird das grande Finale - anstrengender, schweißtreibender und treibt mich bis ans Äußerste, aber da muss ich hin und ich will noch weiter! Das Ziel für morgen lauter:

AB ANS MEER!!!! 🌊 CAN‘T WAIT!!

Rijeka - Tag 3/3

May 11, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

📍 Aktueller Standort: Rijeka 🌊
    🚴‍♂️ Gefahrene Km: 80 km
    Insgesamt: 265 km
    🙇‍♂️ Geplanter Aufenthalt: 1 Woche

Angekommen. Ausgepowert. Ins Meer gesprungen. Zu kalt. Schnell wieder raus. Erholung angesagt - für die nächsten 7 Tage!

Rijeka gefällt mir auf den ersten Eindruck leider gar nicht. Zu viel Hafen, zu viel Berg, zu wenig Ruhe! In meinem nächsten Leben werde ich als Bergziege hierher ziehen. Die kommenden 7 Tage werden tägliches wandern (um ins Apartment zu gelangen). Außerdem werde ich mit dem Rad die umliegende Landschaft und Städte erkunden - es wird regnerisch..

Auf dem Weg nach Rijeka hat mich meine Gastgeberin aus Karlovac kontaktiert, da ich vergessen hatte meine Nacht zu bezahlen. Oops!!!!😬 Naja, ich musste selbst einchecken, da der Schlüssel auf dem Tresen lag und die Gastgerberin nicht zu Hause war. Am nächsten Morgen bin ich auch schon wieder früh los. Da hatte ich vergessen die Übernachtung zu bezahlen, oder ist das schwäbische Temperament in mir durchgegangen?!?!

#croatiafulloflife

Vatertagsstimmung

May 13, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 14 °C

Zu allererst gehen die besten Wünsche an den coolsten, lässigsten und cleversten Dad raus! Heute habe ich das ein oder andere Bier aus Kroatien auf Dich getrunken. 💪🏼

Morgen hoch zur Burg „Trsat“ um den geilen Ausblick über die Stadt zu genießen. Träumchen.

Überraschend hat der Tag begonnen. Ich habe eine Paypal-Überweisung einer Freundin mit der Bemerkung „Eine Runde Bier auf mich“ erhalten. Wow! Mega! Jemand denkt an mich und überrascht mich auf eine ganz besondere Weise. Im Zeitalter der sozialen Kanäle habe ich das schnell mit meinen engen Freunden auf Instagram geteilt und meine Paypal Adresse angegeben, falls jemand nachziehen möchte.
    Was soll ich sagen? Ich bin sprachlos. Insgesamt kamen 106,10 EUR zusammen. Ja, Du hast richtig gelesen: 106,10€!!!!!

Die Summe möchte ich nun komplett spenden und noch was drauflegen. Meine Cousine ist hier in Rijeka Lehrerin und ich habe daran gedacht Ihr das Geld zu geben, damit sie einen Ausflug mit Ihrer Schulklasse unternehmen kann. Ich treffe sie morgen und werde es ihr erst einmal vorschlagen.

Mein Tag hat unerwartet und sehr gut begonnen. Morgens habe ich mit der Gastmutter bei einem Kaffee über die wirtschaftliche Situation in Kroatien und über die Geschichte von Rijeka gesprochen. Spannend zu erfahren, dass Rijeka bis 1945 Teil Italiens war und sehr viele Menschen hier noch italienisch sprechen. Die Stadt ist außerdem durch den Fluss Rječina in 2 Stadtteile geteilt - Sušak und Trsat.

Um dem glorreichen Tag ein grandioses Ende zu bereiten, habe ich meine Gastfamilie zum Essen eingeladen. Ich habe alles für mein berühmtes Chili con Carne a la Kristiano eingekauft.