22.3 Hongkong

March 23, 2018 in Hong Kong ⋅ ☀️ 22 °C

Das FRühstück im Hotel ist wirklich international : englisch, sowie die gesamte asiatische Küche. Ich probiere mich durch die Asiaangebote.Dann wieder Entdeckungstour, man kann das Gewusel, die Hektik, den Lärm und den Verkehr nur eine begrenzte Zeit aushalten.
    Nachmittags gibt es dann einevStadtrundfahrt auf der Hongkonginsel, mit Dschunkenfahrt in StadtteilnAberdeen.
    Hier prallen die Kontraste noch mehr aufeinander als sonst in der Stadt.
    Alte vergammelte Hausboote neben Dschunken und Luxusjachten.
    Nachdem wir die Küche des Des größten schwinden Trstairants gesehen haben, will dort niemand mehr essen.
    Das ist oft so: vorne Glas und Glitzer, hinten Gammel und Dreck. Wir sehen dann ich einen Tempel ... und den Peak,w und es gibt den obligatorische Besuch in einer Schmuckfabrik. Ich kaufe eine Jadering.
    Die Farbe grün bringt der chinesischen Lehre Glück, rot Wohlstand ( Check). Deshalb haben alte chinesische Häuser auch oft grüne Dsächer und rote Hauswände.
    Fengshui ist überall. So hben große Hochhäuser oft ein Loch in der Mitte: Hintergrund: das Hochhaus steht am Berg, wo der Drache wohnt. Ist für den Drachen der Blick aufs Meer versperrt bringt das Unglück - daher das Loch.
    Abends essen beim Chinesen um die Ecke: ich kriege das zur Belustigung aller mit den Stübchen nicht geregelt und Ewalds Ente ist nur mäßig.
    Was richtig gut ist in Hongkong : alle Schilder sind in deutsch und englisch, da fällt die Orientierung leichter.