Transalp 2020

July 2020
Von Salzburg bis nach Norditalien mit dem Rennrad! Read more

Kalterersee-Anfo/Idrosee

July 19, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sitzen gerade im Restaurant mit Blick auf den Idrosee, einfach nur schön!
    Unsere Tour zum Idrosee war heute weit und heiß! Zuerst sind wir ungefähr 75 Kilometer an der Etsch entlang gefahren, das war sehr angenehm, weil es die ganze Zeit bergab ging und wir so ein zügiges Tempo von 28 km/h halten konnten. Dann hat es nicht mehr lange gedauert und wir hatten Blick auf den Gardasee. Unglaublich, wenn man sich überlegt, dass wir in Salzburg gestartet sind!
    Nach einer kurzen und windigen Essenspause ging es bergauf in Richtung Ledrosee. Es gab leider nur einen Weg mit 2 Kilometern Schotter am Anfang, also hieß es : Schieben...
    Bis zum Ledrosee hoch war es durch die Hitze sehr anstrengend. Als wir endlich oben waren sind wir einfach irgendwo am See runter zum Ufer geklettert und ins erfrischende Wasser gesprungen. Anschließend ging es größtenteils bergab und schon waren wir da...- toll, was Norditalien alles zu bieten hat.

Anfo-Predore am Iseosee-> Ziel erreicht!

July 20, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben es geschafft!! Nach 659,16 Kilometern, 11601 Höhenmetern und 14 Pässen erreichen wir Predore am Iseosee. Es war ein unglaubliches Gefühl, als wir bei der letzten Abfahrt unserer Tour plötzlich den Iseosee sehen konnten und ich wünsche mir, nie wieder mit dem Auto in den (Sommer-)Urlaub zu fahren. Wir konnten auf dem Fahrrad so viel sehen und erleben, das tut man während der langweiligen Autofahrten in den Urlaub einfach nicht.
    Die Tagestour zum See war 80,05 km lang und es waren zwei längere Anstiege dabei, die einem bei ca. 35 Grad zu schaffen machten... trotzdem war es wieder eine wunderschöne Tour.
    Vor allem merke ich, wie fit mich das tägliche Rennradfahren macht. Man steckt die Kilometer und Höhenmeter immer besser weg.

Hier in Predore haben wir für die nächsten fünf Nächte eine sehr schöne Maisonette Wohnung von Airbnb.

Fazit: Ich bin froh, dass alles gut geklappt hat. Wir hatten nicht ein Problem mit unseren Fahrrädern, hatten richtig viel Glück mit dem Wetter und die Navigation hat dank Adrian und Komoot super geklappt! Das ist alles nicht selbstverständlich wenn man bedenkt, dass wir vor allem in Italien oft unebene Straßen hatten, auf denen man sich auch schnell mal ein Loch in den Reifen hätte fahren können. Das Wetter war eigentlich fast jeden Tag sehr schlecht vorhergesagt, aber wir sind den Regenwolken immer entkommen. Wir hatten fantastische Sicht auf die umliegende Bergwelt und wir haben uns nicht einmal so richtig verfahren, obwohl wir uns nirgendwo auskannten.

Ich bin sehr stolz auf das was wir geschafft haben!!

Iseosee Umrundung

July 22, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

Nach zwei sehr schönen und entspannten Tagen haben wir uns heute wieder aufs Fahrrad gesetzt und sind einmal um den See gefahren.
    51,5 Kilometer lang nur Panorama. Ein Teil unserer Strecke gilt sogar als eine der schönsten Radwege der Welt!
    Mit erholten Beinen war die kurze Fahrradtour nicht anstrengend und hat sehr viel Spaß gemacht.

Gestern haben wir uns eine Vespa ausgeliehen und mussten sie erst heute Nachmittag wieder abgeben. So konnten wir gestern bis nach Bergamo fahren, um uns dort die bekannte Altstadt anzugucken. Abends sind wir dann zu einem Restaurant gefahren, das weiter oben am Berg liegt, sodass wir eine wunderschöne Aussicht hatten.

Morgen geht es mit dem Fahrrad auf die Monte Isola und am Samstag heißt es: Arrivederci Lago d‘Iseo
    ...ab zum Comasee.

Iseosee-Comersee

July 25, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Und schon haben wir auch die letzte große Tagestour unseres Urlaubes hinter uns. Die Zeit am Iseosee war wunderschön und es war schon etwas traurig, dass wir Predore verlassen mussten. Durch die 5 Tage Entspannung hatten wir ausgeruhte Beine und konnten relativ zügig fahren. Leider verlor Adis Hinterreifen immer wieder Luft, sodass wir regelmäßig aufpumpen mussten. Nach knapp 700 Kilometern und den holprigen Straßen in Italien kann das schon mal passieren.
    Auch diese Strecke, vor allem um Bergamo, war extrem löchrig und schlecht mit dem Rennrad zu fahren, das hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.
    Nach 90 Kilometern hatten wir den Ort Como erreicht und sind durch Zufall an einem sehr professionellen Fahrradladen vorbeigefahren. Sofort hatte der Mechaniker die Ursache gefunden und stellte fest, dass die Tubeless-Milch aufgebraucht war.
    Somit hatte Adi nach 10 Minuten und 5 Euro einen mit Tubeless-Milch gefüllten Reifen, war wieder bestens gelaunt und wir konnten die letzten Meter zum See runterfahren. Im Vergleich zum Iseosee ist es in Como deutlich voller! Trotzdem hatten wir einen schönen Abend mit zweimal Eis und Burgern!

Comersee-Lugano

July 26, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen sind wir sehr früh aufgestanden, damit wir stressfrei in den Zug um 11 Uhr in Lugano steigen können. Nach einem schnellen Frühstück in der schlafenden Innenstadt von Como ging es los, noch 31 Kilometer und die Radtour ist vorbei...
    Wir waren die schlechten Straßen in Italien echt leid und es war sofort ein deutlicher Unterschied zu spüren, als wir über die Grenze in die Schweiz gefahren sind.
    Die letzten 10 Kilometer gingen die ganze Zeit am Luganersee entlang, ein Traum! Das wäre ein schönes Ziel für die nächste Alpendurchquerung!!
    Wir waren so früh in Lugano, dass wir noch zu einem Kiesstrand fahren konnten und im See schwimmen waren. Einfach perfekt!
    Um halb elf kommen wir später in Bielefeld an und freuen uns nach Hause zu kommen.
    Es fühlt sich toll an auf so viele Erlebnisse zurückzuschauen und gleichzeitig zu wissen, dass wir das alles innerhalb von zwei Wochen mit dem Rad geschafft haben.