• Die letzten Kilometer in Dänemark

July 13, 2021 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Die letzten Tage hatte ich wunderbares Glück mit dem Wetter. So gab es zumeist strahlenden Sonnenschein und für die Nordsee untypisch wenig Wind, wie mir erzählt wurde.

Ich wanderte entlang des Nordseetrails, dem Weitwanderweg Hærvejen und dem Nordseeküstenradweg. Immer wieder wechselte ich zwischen diesen Wegen hin und her. So war es für mich sehr abwechslungsreich - Mal bin ich direkt am Strand entlang gelaufen, mal in den gleich dahinterliegenden Dünen oder noch weiter im Landesinneren, wo es dann meist sehr flach wurde und sich viele landwirtschaftlich genutzte Flächen zeigten.
    Landschaftlich einzigartig war dabei die "Rubjerg Klitplantage", wo bis vor etwa 120 Jahren noch Wald stand und rundherum Landwirte lebten zeigt sich nun eine wüstenähnliche Landschaft - zum Ansehen und Durchstreifen wirklich traumhaft.
    Gestern nutzte ich dann noch die Gelegenheit ein paar Kilometer entlang des Flusses "Liver Å" zu paddeln, der direkt in die Nordsee mündet.

Spät aber doch durfte ich nun leider auch noch die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt mit einer blutgefüllten Blase am Fußballen zu wandern. Hatte ich zuvor nie ein Thema mit Blasen, weiß ich jetzt auch wie dankbar ich darüber sein darf 😬 so bin ich heute die letzten 12 Kilometer bis zum Fährhafen doch eher gemächlich - mit dem Ziel nicht ganz so viel Druck auf die Blase auszuüben - und mit vielen Pausen gewandert.
    Abgesehen davon war es für mich sehr schön wieder länger zu Fuß unterwegs zu sein. Ich mag es sehr ein Land, seine Menschen und dessen Landschaft so kennenzulernen. Durch das viele Draußen sein und dem Kennenlernen eines Stück Landes zu Fuß, hab' ich das Gefühl als würde ich mich dadurch viel mehr in die Landschaft einfügen und für kurze Zeit zu einem gewissen Grad ein Teil von ihr sein.

Auf den Shelterplätzen bin ich mal alleine und mal treffe ich Leute.
    Gestern habe ich unter anderem Annika kennengelernt. Nachdem sie ihren Bruder in Kanada besucht hat, durchquerte sie das Land mit ihrem Rad einmal von West nach Ost. Und danach ist sie scheinbar erst so richtig in Fahrt gekommen, weil sie sich dann auf den Weg Richtung Süden aufmachte um Nordamerika, Zentralamerika und Südamerika zu durchradeln. Aufgrund von Corona musste sie leider in Argentinien die Reise nach zwei Jahren vorzeitig abbrechen, aber dennoch unglaublich. Und jetzt... Jetzt radelt sie gerade von Berlin ans Nordkap. 👌🤩

So und ich sitz jetzt gerade am Fährhafen von Hirtshals. Irgendwie meinem inoffiziellen Ziel meiner Reise - immerhin wusste ich das mich von hier die Fähre nach Norwegen bringen wird 😍 und die ganz bestimmte Fähre die das machen wird, fährt auch gerade ein 🤗

Somit darf ich mich von Dänemark verabschieden. Einem vom Meer und dem Wasser geprägten Land. Von seinen offenen und so hilfsbereiten Menschen.
    Ich durfte hier eine wirklich schöne Zeit verbringen und eure Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, die häufigen Wünsche für eine "god tour" und vieles mehr, haben dazu beigetragen - Mange tak! 🙏🇩🇰