• Kaş an der türkischen Riviera

November 20, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Die vergangenen zwei Wochen durften wir an der türkischen Riviera verbringen. Für mich wars das erste Mal, dass ich im November bei so warmen Temperaturen im Meer schwimmen war.
    Nach den winterlichen Bedingungen im Oktober in der Kaukasusregion waren die wärmenden Sonnenstrahlen eine echte Wohltat. Wie auch das Verweilen an einem Ort - wie schon oft auf dieser Reise - gut tut und im Grunde für uns auch eine Notwendigkeit darstellt. So bleibt Zeit für schöne Telefonate, Recherche- und Planungstätigkeiten, Sport, frisch gekochtem Essen und Entspannung.

Anders als das für viele durch die Ferienressorts bekannte und geprägte Antalya ist Kas ein netter, kleiner, ebenso vom Tourismus geprägter Ort. Bei zumeist 20-25 Grad erleben wir den Ort außerhalb der Saison und so scheinen viele Restaurants & Cafés nur wenig besucht, auch wenn dennoch einige andere Touristen aus Russland, Deutschland, Polen oder der Türkei den Weg hierher gefunden haben.

Entlang von Fethiye über Kas bis nach Antalya befanden sich die antiken Städte des lykischen Bundes aus der Antike, wo griechische und römische Besiedelungen noch heute ihre Spuren in Form von Amphitheatern, Felsengräbern und Nekropolen und vielem anderen in Kas, Patara oder Xanthos hinterlassen haben. Bei einem Ausflug mit dem Motorrad entlang der wunderschönen Küstenstraße statten wir der einen oder anderen Sehenswürdigkeit einen Besuch ab.

Die letzten drei Tage begeben wir uns dann noch zu Fuß am Lykischen Weg, einem Weitwanderweg der durch die Britin Kate Glow vor rund 20 Jahren ins Leben gerufen wurde und noch im November gut von Wanderern besucht wird. Und wir verbringen somit nach langer Pause endlich wieder einige Nächte im Freien! :-)