• Vom Kaukasus zum Bosporus

November 28, 2021 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Byzanz, Konstantinopel oder heute eben Istanbul. Die Stadt an der europäisch-asiatischen Grenze mit 15,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt Europas.

Wir verbringen die Tage mit vielen Besorgungen und letzten Vorbereitungen für unsere Weiterreise.
    Dazwischen tauchen wir aber auch ins Flair der Stadt ein, spazieren über den Taksimplatz, die Galatabrücke und besuchen die Hagia Sofia.

Im 6. Jahrhundert als christliche Kirche erbaut, war die Hagia Sofia bis zum Bau des römischen Petersdoms für 1000 Jahre die größte christliche Kirche der Welt. Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen 1453 und der Umbenennung der Stadt in Istanbul wurde sie als Moschee weiterhin als religiöser Bau genutzt. Von 1934-2020 diente sie als Museum und seit dem Vorjahr wird sie nun wieder als Moschee genutzt.

Istanbul ist für uns auch das Ziel unserer dritten Etappe.
    Nach meinem Weg von Krems nach Norwegen und unserer Reise von Oslo ans Schwarze Meer hat uns die dritte Etappe nun nach Istanbul an den Bosporus geführt.

Es liegen nun siebeneinhalb Monate und über 15.000 Kilometer des Reisens hinter uns und es ist und bleibt eine aufregende Art des Reisens - eine schöne Art und Weise, die vielfältigen Landschaften, Menschen, Kulturen, Regionen und sich selbst zu erfahren und zu erleben.

Unglaublich, was wir alles erleben durften. Unglaublich auch, an welch' wunderbare Orte es uns geführt hat. So haben wir alleine in der Türkei fünf Weltkulturerbestätten der UNESCO besuchen dürfen.

Im April hatten wir davon noch keine Ahnung.

Aufgrund des bevorstehenden Winters (in Österreich ist er ja schon da 😉) haben wir beschlossen ihn für heuer mal auszulassen und stattdessen ins Warme zu fliegen und uns mit dem Steigen ins Flugzeug nochmal die Möglichkeit gegeben weitere, neue Horizonte zu erschließen.