• Zu Fuß Nashörnern & Co begegnen

April 5, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 34 °C

„Rhino!“ sagt Ram als er eine Spur im Sand entdeckt und wir lernen gleich zu Beginn unserer Tour den Fußabdruck des, nach dem Elefanten zweitgrößten Säugetiers (am Land) kennen.

Wir sind heute zu Fuß mit unseren beiden Guides Ram und Om durch den Chitwan Nationalpark im Süden Nepals unterwegs auf der Suche nach den 68 Säugetieren (u.a. Panzernashörner, Elefanten, Tiger, Lippenbären, Affen) und 600 Vögeln, die hier auf den 952 km² des Nationalparks leben. Im Chitwan Nationalpark gibt es die besondere Möglichkeit diesen Tieren zu Fuß und ohne Gitterstäbe (wie im Zoo) in ihrem natürlichen Lebensraum zu begegnen.

Als wir unseren Weg fortsetzen, hören wir nur kurze Zeit später ein Knacken im Wald. Ram bleibt stehen, wendet seinen Blick nach links und wir erblicken einen einzelnen Elefanten, der sich gerade seinen Weg durch das Gestrüpp des Waldes bahnt. Wir bleiben für ihn unbemerkt und nur wenige Sekunden später ist er auch schon nicht mehr zu sehen.

Om gibt uns schließlich eine sehr wertvolle Einführung in puncto Sicherheit. Es gibt fünf gefährliche Tiere und für eine mögliche (zu nahe) Begegnung mit ihnen werden wir hier vorbereitet:

Nashorn
    Handlungsempfehlung: Wenn möglich auf den nächstgelegenen Baum hinaufklettern (etwa 2 Meter hoch), wenn kein Baum da ist. in langgezogenen Zickzacklinien laufen und Rucksack und Kleidungsstücke abwerfen und hoffen, dass das Nashorn, dass bis zu 40 km/h schnell laufen kann, stehen bleibt und an diesen Dingen zu riechen beginnt und wir uns währenddessen in Sicherheit bringen können.

Elefanten
    Handlungsempfehlung: Möglichst in ein Gelände laufen, wo Büsche und Sträucher wachsen und den Elefanten am schnellen Fortkommen hindern. Auch ratsam ist es immer wieder das Gelände zu wechseln beispielsweise auf kleinen Hängen hinauf und wieder hinunterzulaufen, da sich Elefanten dabei schwer tun würden.

Tiger
    Grundsätzliche Info: Der Mensch fällt nicht in das klassische Beuteschema des Tigers. Allerdings: Alte und/oder durch Krankheit geschwächte Tiger attackieren auch Menschen (unsere Guides nennen diese wenig beruhigend „crazy tiger“).
    Handlungsempfehlung: Blickkontakt halten, geräuschlos und langsam rückwärts gehen und sich von den Tieren entfernen.

Lippenbär
    Handlungsempfehlung: Sich groß machen, laut sein und ihm dadurch so gut wie möglich Angst machen

Bissonart
    Es ist so unwahrscheinlich, dass wir sie treffen. Wir geben euch in der Situation dann bescheid. ;-)

Om und Ram – beide mit einem Holzstock ausgestattet – patrouillieren uns also heute - einer vor uns gehend, einer hinter uns gehend – auf den Tierpfaden des Nationalparks. Und immer wieder weist uns Ram auf die Tierspuren hin. Kratzspuren von Tigern an den Bäumen und vielerlei „poo“-Haufen von Elefanten, Nashörnern, Tigern und Bären.

Die Wahrscheinlichkeit tatsächlich einen Tiger anzutreffen ist äußerst gering (lt. Wikipedia leben auf 100 km² gerade mal 4-5 dieser Raubkatzen) und wir spüren beide in uns eine gewisse Ambivalenz – einerseits würden wir gerne einen Tiger sehen, andererseits wollen wir einem der gefährlichsten Tiere des Planeten nicht zu nahe kommen ;-)

Unsere erste Pause machen wir schließlich an einer Erhöhung bei einem Fluss. Unterhalb des Hangabbruchs am Rand des Flusses nimmt sichtlich mit Genuss, ein Nashorn gerade ein Bad und in der Ferne sehen wir ein Krokodil durch den Fluss schwimmen.

Später entdecken wir noch Pfauen, die „Räder schlagen“ und viele weitere Vögel (u.a. Eisvögel, Doppelhornvogel, Trupiale, Bussarde, Geier). Wir sehen außerdem eine Herde an Hirschen und Rehen mit über 200 Tieren, Affen und Gaviale.

Kurz vor unserer Mittagspause machen wir neuerlich eine Begegnung mit Nashörnern. Wir stören sie gerade bei ihrem Bad und dieses Mal ist kein schützender mehrere Meter hoher Hangabbruch zu sehen und als noch unklar ist, in welche Richtung das Nashorn flüchten würde, entdecke ich nur wenige Meter entfernt von mir einen Baum mit leichter Schräglage, der sich fürs Hochklettern wohl gut eignen würde. ;-)

Erfreulicherweise ist das allerdings nicht nötig. Das Nashorn verlässt den Fluss auf der anderen Seite und nach kurzem Überlegen verschwindet es im Dickicht des Waldes.

Es war eine aufregende Erfahrung einem 2 bis 2,5 Tonnen schweren Tier aus nur wenigen Metern Entfernung zu begegnen.

Das war auch die aufregendste Begegnung des Tages und unsere beiden Guides erzählen uns während des Tages immer wieder spannendes über die Flora und Fauna des Nationalparks.

Die beiden teilen eine große Begeisterung für ihre Tätigkeit und freuen sich ähnlich wie wir beim Entdecken der Tiere und Vögel.

Nach 9 Stunden bei etwa 35 Grad feuchter Hitze erreichen wir schließlich wieder den Rapti, überqueren einmal mehr den Fluss mit dem Boot und kehren zurück zu unserer Unterkunft.