Kaffeedreieck Salento

May 4, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Salento ist ein wunderschöner Ort, umsäumt von Bergen. Die Häuser sind buntbemalt und die Bewohner extrem freundlich und hilfsbereit. Mit dem Jeep (Willy genannt) ging’s ins Valle Cocora, wo die grössten Palmen der Welt wachsen. Ein magischer Ort, der durch die Nebelschwaden, Wassergeplätscher und Vogelgezwitscher wie mitten im Urwald erscheinen lässt. Danach wollten wir mit den Pferden zu nahegelegenen Wasserfällen reiten. Jedoch machte uns die Regenzeit einen Strich durch die Rechnung. Es strömte den ganzen Nachmittag.

Am nächsten Tag besuchten wir die ökologische Kaffeefarm Momota. Wir erfuhren von Uri viel über Anbau, Ernte, Trocknung, Röstung und Genuss von Kaffee. Auch der problematische Gebrauch von Saatgut und Herbiziden von Biotech-Firmen wie Monsanto. Sehr interessant: In Europa ist unser Kaffee stets verbrannt und deshalb bitter. Sein Kaffee ist durch den schonenderen Prozess von Hand deutlich milder und auch die Zubereitung mit einer French Press führt zu einem aromatischeren Erlebnis. Natürlich konnten wir seinen Kaffee am Schluss degustieren. Tatsächlich war der Kaffee sehr aromatisch, dennoch gibt’s an einem echten italienischen Espresso nichts auszusetzen. 😁
    Den 32. Geburtstag von Janis verbrachten wir im eigenen Whirlpool und gingen am Abend lecker Essen. Eine Überraschung vom Restaurant gab es auch. 🎉