Salalah, Oman

November 3, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen erwartet uns ein neues Land: Das Sultanat Oman. Auf einer Fläche von 301.000 qkm leben 4,8 Millionen Menschen, die sich zu 100 % zum Islam bekennen. Es ist eine absolute Monarchie, die von Sultan Qabos ibn Said seit mehreren Jahrzehnten geführt wird. Seit den 1970 er Jahren entwickelte er das stark rückständige Land in einen wohlhabenden Staat. Jeder Omani ( Mann und/oder Frau) erhält ein Grundstück zum Bauen umsonst, sämtliche Leistungen des Gesundheitswesens und der Ausbildung sind ebenso kostenfrei und Steuern müssen auch keine gezahlt werden, wie uns unser Führer Mohammed stolz erklärt.

Unser Schiff liegt im riesengroßen Industriehafen von Salalah im Süden des Landes in der Provinz Dhofar. Der "Charif" - ein südostasiatischer Monsun sorgt in dieser Region für ein feucht-heißes Klima, im Sommer sogar für Sprühregen oder Nebelbildung. Auch heute zeigt das Thermometer 32 Grad an, aber gefühlte 36 Grad bringen uns schnell zum Schwitzen. So wundert es uns nicht, dass es hier sehr grün ist, während der Regenzeit sind sogar die jetzt grauen Berge grün. Hier gibt es Bananen Plantagen, Kokospalmen und die Weihrauchbäume, die in dieser Region eine zentrale Rolle spielen.