Taqa Fort und Al Husn Souq

November 3, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Taqa war ein Zentrum für Weihrauchhandel gewesen und besitzt ein historisches Fort, bestehend aus Wehranlage und Wohnungshaus, das etwa 250 Jahre alt ist. 1994 wurde das Fort komplett renoviert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Man kann in die verschiedenen Wohnräume schauen und das Leben aus dieser Zeit nachvollziehen.

Weihrauch
    Bei diesem Ausflug begegnet uns der Weihrauch Baum und der Duft des Weihrauchs immer wieder.
    Der Weihrauchbaum ist es eher unauffällig, etwa 1,5 m hoch und je nach Alter mehr oder weniger verholzt. Weihrauch ist luftgetrockneter Gummiharz dieses Baumes. Durch Schnitte in den Stamm oder die Äste tritt dort milchig klebriger Saft aus, der aufgefangen und luftgetrocknet werden muss und so zu Kristallen wird. Sind diese Kristalle hellgelb oder goldfarben, evtl. noch leicht grünlich deutet dies auf eine gute Qualität hin. Diese Kristalle werden dort auf glühende Kohle gelegt und sofort entsteht ein weißlicher Dampf, den die Omanis als sehr wohlriechend in ihren Häusern auch zur Desinfektion einsetzen. Weitere Einsatz ist auch im Bereich der Naturheilkunde.

Auf dem Al Husn Souq verkaufen sie natürlich in erster Linie Weihrauch, alle Qualitäten sind dort erhältlich und handeln gehört dazu. Aber auch ein spezielles Parfüm in Form von Öl und Körperlotion möchten sie gerne an den Mann und an die Frau bringen. Dazu verteilen sie großzügig Proben auf der Haut und bald riechen Thomas und ich sehr "orientalisch". Eine Lotion gefällt mir sehr gut, so dass ich eine kleine Flasche erwerbe.