Unterwegs in Maskat

November 5, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Ali fährt uns nun durch die Berge zum sagenhaften Al Bustan Palace Hotel, vorbei an schönen Aussichtspunkten, wo er uns immer wieder genug Zeit zum Staunen und fotografieren gibt.
    Wir wandeln gewissermaßen auf alten Spuren. Vor 9 Jahren haben wir in diesem 5-6 Sterne Hotel einige Tage gewohnt, heute ist es ein Ritz Carlton Hotel und wir betreten dieses Hotel auch diesmal wieder mit viel Ehrfurcht. Es gleicht in der "Lobby" eher einer Kathedrale und sobald man eintritt, umfängt einen der Weihrauchduft. Große Säulen und opulente Lüster hängen von den hohen Decken herab, Gespräche hallen durch diesen imposanten Eingangsbereich.

Weiter geht die Tour in die Altstadt von Maskat, vorbei an dem Fischerei Hafen, wo auch heute einige Dows, die traditionellen Holzboote der Fischer, liegen. Nächster Stopp in der glühenden Mittagshitze ist der Sultanspalast mit zwei seiner Ministerien. Bewacht wird dieser beeindruckende Palast von den ehemals portugiesischen Festungen Mirani und Al Jalali rechts- und linksseitig.

Ende der Woche ist hier im Oman Staatsfeiertag anlässlich des 79. Geburtstags des Sultans Qaboos und die Stadt rüstet sich mit Konzerten und viel buntem Schmuck an den Straßen. Er wird hier sehr verehrt, auch wegen der unglaublichen Leistungen, die er für sein Land in den letzten Jahrzehnten erbracht hat.