Wat Chalong, größter Tempel von Phuket

November 24, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Wat Chalong ist die größte und am meisten verehrte Tempelanlage in Phuket, die 1837 gebaut wurde. Die Tempelanlage umfasst mehrere Gebäude, von denen wir zwei der bekanntesten besuchen, wie Mo, unser Führer uns rät, denn wir sind alleine unterwegs. Das sind Viharn Tempel und Chedi Tempel.

In Viharn findet man Statuen von drei verehrten Mönchen, die von gläubigen Buddhisten mit gekauften Goldplättchen belegt werden. Diese Mönche lebten im 19. Jahrhundert und werden für ihre medizinischen Kenntnisse und ihr Wissen um Heilkräuter verehrt. Sie sollen auch ein Dorf vor einem Angriff geschützt haben, wofür sie sehr verehrt werden.

Hier schütteln Thais auch Holzbecher, die mit Stäbchen gefüllt sind und zwar so lange, bis ein oder zwei Stäbchen herausfallen. Diese sind nummeriert und zu jeder Nummer passt ein Zettchelchen mit Sätzen zur persönlichen Situation und Zukunft, ähnlich einem persönlichen Horoskop. Enthält es eine schlechte Nachricht, muss gebetet werden und der Zettel bleibt danach im Tempel. Die gute Nachricht darf mitgenommen werden.

In Chedi befinden sich viele große und kleine Buddha-Statuen und an den Wänden sind farbenfroh Szenen aus dem Leben Buddhas aufgemalt. Man kann mehrere Etagen ( nur barfuß übrigens ) in diesem von außen sehr beeindruckenden Tempel bestaunen.

Weitere Besonderheit hier auf dem Tempelgelände ist das Zünden von chinesischen Böllern in unregelmäßigen Abständen. Das ist ein Zeichen von Respekt und Verehrung, das die Chinesen eingeführt haben und die Thais gerne übernommen und weitergeführt haben. Da wir von Mo vorgewarnt waren, hat uns das nicht erschreckt.