Steilste Seilbahn der Welt

November 25, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Erster Stopp auf unserer Tour ist die steilste, 900 m lange Kabinen Seilbahn der Welt, die uns auf den zweithöchsten Berg der Insel bringen wird, den majestätischen Machincang Berg ( 705 m ). Die Talstation ist ein sehr touristisch aufgezogener Ort. In der frühen Stunde und mit dem VIP Pass ausgestattet, müssen wir jedoch nicht allzu lang warten. 6 Personen passen in eine Kabine und erstaunlich ruhig geht die Fahrt los. In atemberaubender Höhe über den Baumwipfeln "fliegen" wir regelrecht auf die Felsenwand zur Mittelstation zu. Höhenangst wäre hier wirklich nicht ideal. Das ist das steilste Stück, dann folgt der 2. Teil zwischen Mittelstation und Endstation, der von einem Gipfel zum höchsten Gipfel führt.

Man hat schon während der Fahrt grandiose Ausblicke auf die Inseln, die bewaldeten Hügel und am Schluss auf den spektakulären 'Skywalk', einer schmalen Brücke, die über dem Abgrund verläuft.

Aussichtsplattformen an der Gipfel-Station ermöglichen einen 360 Grad Rundblick und die ständig wechselnden Wolkenformationen geben immer wieder Ausblicke frei oder verhüllen sie. Das ist wirklich magisch.

Da wir noch genug Zeit haben, entscheiden wir uns dazu, den spektakulären "Skywalk" zu machen. Dafür braucht man ein Extraticket und muss einige Höhenmeter und steile Treppenstufen herunter laufen. Bei den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit ist das keine Kleinigkeit. Aber es lohnt sich!

Über die längste geschwungene Brücke der Welt läuft man frei über einer 100 m tiefen Schlucht. Diese Brücke wird nur von einem einzigen 82 m hohen Pfeiler gestützt. An einigen Stellen ist der Weg mit Glasplatten ausgelegt, so dass man quasi direkt unter sich ins Leere schaut. Das kostet uns eine kleine Überwindung, diese Glasplatten zu betreten. Auf der anderen Seite gibt es eine weitere Plattform, von der man einen tollen Blick hat und dann führt uns der Weg zurück über diese Brücke.
    Nun bringt uns eine kleine Zahnradbahn ( zum Glück muss man die vielen hundert Stufen nicht wieder hoch klettern!) zur Gipfel-Station und von dort geht es mit der Seilbahn die beeindruckende Fahrt zurück zur Talstation.

Ein grandioses Erlebnis!