Klatschmohn mit Meerblick

August 2, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Vorlage ist wiederum ein Foto auf Pinterest. Ich habe kurz überlegt, ob ich Klatschmohn am Meer schon selbst einmal gesehen habe, und nein, habe ich nicht.
    Auch hier beginne ich mit einer Skizze und dem Markieren der Klatschmohn Blüten auf der Wiese mit Maskierfluid.

Um die Sonne strahlend zu erhalten, benutze ich ebenfalls Maskierfluid. Ich feuchte den Himmel gut an und benutze coeliumblau mit einer Spur aquarmarinblau. Ebenso zitronengelb und cadmiumgelb und Mischungen mit cadmium rot .

Zweiter Schritt ist das Befeuchten vom mittleren Drittel des Bildes, das vom Meer eingenommen wird. Hier verwende ich neben den schon benutzten Blautönen noch den dunklen preußisch blau Ton.

Nach dem Trocknen lasiere ich das Meer mit klarem Wasser und bringe erneut Blautöne dazu.

Erst wenn das Aquarell komplett trocken ist, entferne ich das aufgetragene Maskierfluid und gestalte die Gräser und Klatschmohn Blumen in den entsprechenden Farben ockergelb, braun , Siena gebrannt, olivgrün , weitere Grünton Mischungen.
    Zum Schluss arbeite ich noch an der Reflektion der Sonne im Wasser z.B . auch mit weiß und Zitronengelb Mischungen.

Dauer: 4 Stunden