Nix wie heim

August 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Ich empfand dieses Motiv, ein mit Ölfarbe gemaltes Bild, als Herausforderung, ein Aquarell zu malen. Eben meine Interpretation einer Gewitterstimmung am Meer.

Ich skizziere die Segelboote und erhalte sie und ihre Spiegelungen im Wasser, sowie ein paar Schaumkronen mit Maskierfluid weiß.

Mit sehr reduzierter Farbpalette gestalte ich zunächst den Himmel in Nass auf Nass Technik. Ich verwende die Farben Payne's Grau und Indigo blau in Abstufungen.

Im trocknen Zustand male ich ich die Bergkette im Hintergrund, in dem ich ein bisschen mehr blaue Pigmente einarbeite und mit Lift out Technik Schatten kreiere.

Danach male ich mit breitem Flachpinsel in waagerechten Strichen das Wasser, hinten intensiver, vorne heller werdend.

Trocknen lassen. Maskierfluid entfernen.

Nun verwende ich die Farben Alizarin Crimson ( rot) und Cadmium yellow ( gelb) für die farbenfrohen Segel und deren Spiegelungen. Die anderen sind hell gehalten.

Mit der Auswasch-Technik ( man verwendet klares Wasser und entfernt Farbpigmente) gestalte ich die Wellen und bearbeite die Spiegelungen. Waagerechte Striche in den verwendeten dunklen Farben vervollständigen den Spiegeleffekt des Wassers.

Schwarzes oder weißes Passepartout? Die Frage geht an meine Fans.

Dauer: 3 Stunden