Tanger Med

May 29, 2018 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Eigentlich hätten wir für die 291 km bis Tanger noch bis morgen Abend Zeit, aber irgendwie trauen wir unserer BMW nicht so richtig. Wir haben noch immer ihre Stotterei durch die Baustelle von gestern im Hinterkopf. Darum machen wir uns gleich heute auf den Weg. Je näher Tanger, je besser. Die Strasse führt zunächst ein Stück landeinwärts ins Rifgebirge und kommt nach etwa 80 km wieder an die Küste. Von da an geht es in großen Serpentinen immer wieder bergauf mit wunderschönen Ausblicken auf das tiefblaue Mittelmeer und die Berge und danach bergab zu den kleinen Ortschaften am Meer. Die Straße ist die Motorradroute schlechthin. Sie ist durchwegs toll ausgebaut und wir kommen heute zügig voran. Von Tetouan nach Tanger führt eine Autobahn und zum Hafen eine 4 spurige Strasse über hohe Bergkuppen. Es ist zwar sonnig, trotzdem geht in der Gegend immer der Wind. Die Windräder sind nicht umsonst.
    Der Hafen ist riesengroß. Bei unserer Ankunft haben wir nur einen Teil davon gesehen, weil wir gleich auf die Autobahn nach Rabat abgebogen sind. Wir wollen uns heute ein bisschen umsehen und gleich die Tickets für morgen abholen. Den Checkin finden wir, die Tickets werden jedoch erst direkt vor der Abfahrt ausgestellt. Jetzt müssen wir uns nur noch eine Bleibe finden. Wir entdecken ein Hotel unweit der Hafenausfahrt und checken ein. Abendessen gibt's hier wegen des Ramadan's ab 1/2 10 und Frühstück gar keines. Also gehen wir in den nahe gelegenen Shop, decken uns dort ein und lassen das Abendessen gleich sausen. Den Abend verbringen wir mit Fernsehen.