Blenheim

October 11, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Am 30. September nahmen wir morgens die Fähre von Wellington nach Picton auf die Südinsel. Da wir aber weiter nach Blenheim mussten, wo sich unser nächstes Hostel befand, haben wir den Versuch gewagt und Hitchhiken ausprobiert. Und es hat tatsächlich geklappt! Nach 10 Minuten hat uns eine Familie mitgenommen und direkt vor unserer Unterkunft abgesetzt, die wir für eine Woche gebucht hatten. Eigentlich wollten wir nach Arbeit auf den Vineyards suchen, leider waren wir (mal wieder) zu früh dran und alle Contractors sagten uns, dass die Arbeit erst in 2-3 Wochen beginnen würde. Nach 6 Tagen nur chillen bzw. Filme am laufenden Stück schauen, hatten wir davon aber auch genug. Haha, wohl wahr, nichts tun kann auch auf Dauer nervig sein. Aus diesem Grund waren wir bei einem älteren Ehepaar und haben für sie gewwooft, meistens 6 Stunden pro Tag gegen Unterkunft und Verpflegung. Das Essen war auch sehr lecker und gesund, für uns wohl zu gesund, weshalb wir uns heimlich Schokolade gekauft und diese im Nachttisch versteckt haben... Wir haben tagelang Unkraut gejätet und irgendwelche verwelkten Blumen abgezupfelt, Pflanzen umgetopft, Ginger Steffi hat so gut wie das ganze Haus geputzt, ist auf dem Dachboden herum gekrakselt, wobei sie mit dem Ehemann (wohlgemerkt Elektriker) alte Kabel entfernt (dabei ausversehen das neue TV-Kabel gekappt) hat und Steff musste bei den Bienen mithelfen, im Großen und Ganzen also cleaning, gardening und weeding. Solche Aufgaben sind überhaupt nicht leicht für Menschen wie uns, die fast alle Pflanzen als Unkraut ansehen und schon in Deutschland das Putzen auf das Nötigste reduziert haben. Aber wir dürfen ja nicht meckern, unser eigenen kleines Haus als Accomodation war wirklich super! Außerdem konnten wir deren Fahrräder benutzen und sind an einem schönen Tag in Blenheim auch mal ein bisschen am Fluss entlang geradelt.Read more