Nat.-Park Tierra del Fuego, Argentinien

February 17, 2017 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

Mit dem "End of the world train" (Ferrocarril Austral Fueguino) fahren wir mit einer Art Schmalspur-Dampflok den Weg der Gefangenen zu ihrem Gefängnis "Presidio", 1902 -1920 erbaut, durch den Nationalpark "Tierra del Fuego". Erst 1947 wurde das Gefängnis aufgelöst. Während der Fahrt erfahren wir, dass hier am Ende der Welt hauptsächlich Gewaltverbrecher, aber auch politische Gefangene im Gefängnis untergebracht wurden. Sie mussten schwer arbeiten und zu jeder Zeit (Sommer wie Winter) Bäume schlagen mit Axt und Säge, zum einen für den Bau der Bahn zum anderen für Brennholz. Zeugnisse dieser Zeit sind die Baumstümpfe in den Ebenen, deren Höhe Aussage gibt über die Jahreszeit, in der sie geschlagen wurden (als Schnee lag, wurden sie naturgemäß höher geschlagen). Mit dem Bus geht es an der Endstation weiter durch den beeindruckenden Park. Bewachsen mit Südlicher Buche, Indian Brotbaum, befinden sich hier große Populationen von Biebern (aus Australien von Pionieren einst mitgebracht), aber es leben hier auch Graufüchse, wilde Hunde, Nerze, Forellen, Anden-Kondore, Albatrosse, Kormorane. Da die Luft hier so rein ist, gedeihen auch ganz besondere essbare Pilze an Bäumen. Die Fahrt durch den Nationalpark hat uns begeistert!Read more