Teufelsinseln Ile Royale, Franz. Guayana

March 22, 2017 in French Guiana ⋅ ☀️ 28 °C

Die Iles du Salut (Inseln des Heils oder auch Teufelsinseln) sind eine kleine Inselgruppe, 13 km von der Küste von Kourou in Französisch Guayana gelegen. Sie gehören jedoch zu der 45 km entfernten Hauptstadt Cayenne. Die drei Inseln sind vulkanischem Ursprungs, wir besuchen die Ile Royale mit ca. 28 ha Größe und 40 m Höhe. Auf allen Inseln unterhielt Frankreich bis 1951 ein Gefängnis mit bis zu 2000 Strafgefangenen. Die Haftbedingungen waren unmenschlich, wir sehen Isolierzellen von 4 qm Größe ohne Tageslicht, Zellen ohne Dach, wodurch Strafgefangene Regen und Sonne ungeschützt ausgesetzt waren. Prominenter Strafgefangener war der französische Offizier Albert Dreyfus (1859-1935), der unschuldig des Landesverrats verurteilt worden war und 5 Jahre dort verbringen musste.
    Zunächst machen wir eine wunderbare Wanderung an der Küste rund um Insel. Wir genießen die Ruhe und Naturnähe der fast unbewohnten Insel. Dann wenden wir uns der traurigen Vergangenheit dieser Insel zu, es ist immer noch bedrückend, die Überreste der Gefängnisse, der Häuser der Aufseher und anderer Häuser im Inneren der Insel zu sehen. Nach drei Stunden Erkunden der Insel fahren wir per Tenderboot zurück zum Schiff.