San Juan, Puerto Rico

March 26, 2017 in Puerto Rico ⋅ ⛅ 29 °C

Puerto Rico ist ein Freistaat und das größte und einwohnerreichste (3.412.000) Außengebiet der USA. Puerto Rico bedeutet 'Reicher Hafen', für 95% der Bevölkerung ist Spanisch Muttersprache, Englisch wird aber überall gesprochen. Dank seiner Lage im Nordosten der Karibik wurde Puerto Rico im Zuge der Eroberung und Kolonisation der neuen Welt wichtig für das spanische Imperium. Im 19. Jahrhundert nach dem spanisch-amerikanischen Krieges beanspruchte die USA dann die Insel für sich.
    Wir durchlaufen hier den "Einwanderungsprozess" in die USA: "stay in a line!!", Fingerabdrücke, Foto, ESTA-Einreisevisum, all das dauert über eine Stunde. Dann nehmen wir den Shuttlebus nach San Juan, der 1521 von Spaniern gegründeten Hauptstadt mit 395.000 Einwohnern. Die schöne Altstadt mit den bunten Häusern und kunstvollen Balkonen aus Metall oder Holz und die Festung von San Juan sind UNESCO Welterbe. Nach 3 Stunden Erkunden der Altstadt, die heute am Sonntag aus allen Nähten platzt, kehren wir auf unseren Mariner zurück.