Historische Altstadt Pelourinho

February 27, 2018 in Brazil ⋅ 🌙 27 °C

Wir erfahren, dass es in Salvador 80 (!) katholische Kirchen gibt, viele davon liegen in der historischen Altstadt und wir besuchen eine davon : die St. Francisco Kirche & Konvent. Diese barocke Kirche mit Rokoko Elementen und gaaanz viel Pomp und Gold-Prunk ist überladen und enthält Skulpturen, die eindeutig die farbigen Sklaven darstellen. Daneben existiert ein parallel gelebter Glaube: der von den Indianern und später den dunkelhäutigen Sklaven aus Afrika (Nigeria) mitgebrachte Voodoo Glaube. Heute existieren 900 (!) Voodoo Tempel in Salvador. In den Souvenirshops gibt es viele dunkle Voodoo Puppen zu kaufen neben den Kreuzen und bekannten Andenken der katholischen Kirche.
    Wir setzen unseren Spaziergang über grobes Kopfsteinpflaster durch die farbenfrohe Altstadt Pelorinho mit hier zumeist renovierten Häusern aus der Kolonialzeit fort. Dieser Distrikt ist UNESCO Weltkulturerbe. Auf den Plätzen der Altstadt hören wir die Trommel Klänge und sehen farbige Capoeira Tänzer, schweißnass ihre brasilianische Kampftanz- Kunst demonstrierend. Eindringlich wurden wir vor den hier tätigen Taschendieben gewarnt, aber die Militärpolizei ist allgegenwärtig und vermittelt den vielen Touristen Sicherheit.