Tag 9: Chinatown und USS Iowa

August 30, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir uns auf nach Downtown Los Angeles gemacht und unsere Tour an der Union Station begonnen. Diese wurde im Mai 1939 eröffnet und ist nach wie vor der wichtigste Bahnhof in Los Angeles und einer der letzten großen Bahnhöfe in den USA. Besonders beeindruckend ist hier die Architektur mit dem verzierten Wartesaal. Der Bahnhof war auch schon mehrfach Kulisse für Filme, beispielsweise als Gerichtssaal in Batman.

Von der Union Station ging es ein paar Meter weiter nach Chinatown. Der Stadtteil ist etwa um 1938 entstanden und beherbergt mittlerweile rund 20.000 Einwohner - die meisten davon übrigens aus einer eher niedrigen Einkommensklasse. Je nachdem in welchem Teil von Chinatown man sich befindet, merkt man dies mal mehr und mal weniger. Alles in allem ist der Stadtteil aber eher mäßig spannend gewesen und so haben wir uns relativ bald aufgemacht um nach San Pedro/Long Beach zu kommen.

Dort befindet sich ein ausgemustertes Schlachtschiff der US Navy, die USS Iowa. Diese wurde 1943 in Dienst gestellt und schon im selben Jahr für Einsätze im Atlantischen Ozean (WWII) genutzt. Über mehrere Jahrzehnte ist das Schiff immer wieder auf der ganzen Welt im Einsatz gewesen und wurde schließlich 2006 endgültig ausgemustert. Seit 2012 ist sie in Los Angeles als Museumsschiff zu besichtigen.