USA Westküste 2018

August - September 2018
A 23-day adventure by Markus & Pepo Read more

Tag 9: Chinatown und USS Iowa

August 30, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir uns auf nach Downtown Los Angeles gemacht und unsere Tour an der Union Station begonnen. Diese wurde im Mai 1939 eröffnet und ist nach wie vor der wichtigste Bahnhof in Los Angeles und einer der letzten großen Bahnhöfe in den USA. Besonders beeindruckend ist hier die Architektur mit dem verzierten Wartesaal. Der Bahnhof war auch schon mehrfach Kulisse für Filme, beispielsweise als Gerichtssaal in Batman.

Von der Union Station ging es ein paar Meter weiter nach Chinatown. Der Stadtteil ist etwa um 1938 entstanden und beherbergt mittlerweile rund 20.000 Einwohner - die meisten davon übrigens aus einer eher niedrigen Einkommensklasse. Je nachdem in welchem Teil von Chinatown man sich befindet, merkt man dies mal mehr und mal weniger. Alles in allem ist der Stadtteil aber eher mäßig spannend gewesen und so haben wir uns relativ bald aufgemacht um nach San Pedro/Long Beach zu kommen.

Dort befindet sich ein ausgemustertes Schlachtschiff der US Navy, die USS Iowa. Diese wurde 1943 in Dienst gestellt und schon im selben Jahr für Einsätze im Atlantischen Ozean (WWII) genutzt. Über mehrere Jahrzehnte ist das Schiff immer wieder auf der ganzen Welt im Einsatz gewesen und wurde schließlich 2006 endgültig ausgemustert. Seit 2012 ist sie in Los Angeles als Museumsschiff zu besichtigen.

Tag 10: Tschüss LA, Hallo Nationalparks

August 31, 2018 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Heute haben wir die Millionenstadt Los Angeles hinter uns gelassen und uns auf den Weg in Richtung Nationalparks gemacht.

Unser Ziel: Flagstaff in Arizona.
    Die Entfernung: 768 Kilometer.
    Fahrzeit: ca. 9 Stunden

Die Fahrt entlang der Interstate 40 zieht sich zwar unglaublich lange, ist aber dafür auch sehr beeindruckend. Karge Landschaften mit schroffen Felsen, Klapperschlangen und 44 Grad Celsius entlang der Mojave Wüste zum einen und saftige grüne Landschaften, je näher man in Richtung Colorado River und Grand Canyon kommt. Einfach beeindruckend, wie vielseitig die USA sind.

Ein kurzer Zwischenstopp in Seligman, an der legendären Route 66 (inklusive kleinem Imbiss im historischen Delgadillos Snow Cap Diner) durfte natürlich nicht fehlen.

Tag 11: Grand Canyon

September 1, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Raus aus den Großstädten hat sich uns am Grand Canyon heute ein ganz anderes Bild der USA geboten. Schon auf der gut einstündigen Fahrt von Flagstaff zum Grand Canyon durchquert man unglaublich schöne Gegenden und kommt aus dem Staunen fast nicht mehr raus.

Der Grand Canyon selbst ist einfach atemberaubend. Entlang der Schlucht (der Grand Canyon ist etwa 450 km lang, zwischen 6 und 30 km breit und bis zu 1800 m tief) gibt es zahlreiche verschiedene Wanderrouten von denen sich ein unglaublicher Ausblick auf dieses Naturwunder bietet. Ein paar Wagemutige klettern sogar ziemlich weit an den Klippen raus, um das perfekte Selfie zu bekommen. 🤦🏻‍♂️

Auf dem Weg zu unserem nächsten Zwischenstopp, Page, haben wir dann nicht nur ein paar Rehe am Straßenrand bestaunen können, sondern haben auch noch ein ziemlich heftiges Gewitter mit starkem Hagelschauer durchquert.

Tag 12: Horseshoe Bend & Antelope Canyon

September 2, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Von Page ging es heute zum Horseshoe Bend - einer hufeisenförmigen Schlinge des Colorado River. Nach einem Fußmarsch von etwa einem Kilometer kommt man direkt zu den Klippen - auf einer Höhe von etwa 1300 Metern gelegen. Etwa 300 Meter unterhalb der schroffen Felshänge (eine Absperrung gibt es hier nicht wirklich) hat man die Möglichkeit, Bootstouren auf dem Colorado River zu machen.

Nach dem Horseshoe Bend ging es ein paar Kilometer weiter ins Navajo-Land zum Antelope Canyon - dem meistbesuchte Slot Canyon im Südwesten der USA. Die beeindruckenden Felsformationen des Sandsteins sind durch den Antelope Creek, einen etwa 30 km langen Bach gebildet worden - der aber nur selten bei Sturzregen Wasser führt.

Einfach beeindruckend, welch unterschiedliche Naturphänomene man hier auf recht kleinem Raum erleben kann.

Tag 13: Monument Valley

September 3, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Heute hat uns unser Roadtrip in die Navajo Nation, genauer gesagt in das Monument Valley (Navajo: Tsé Biiʼ Ndzisgaii) geführt. Das Monument Valley wird von den Navajo verwaltet und ist kein staatliches Schutzgebiet wie das Navajo National Monument. Es ist vor allem für seine Tafelberge bekannt und war schon oft Kulisse für Dreharbeiten - z. B. Spiel mir das Lied vom Tod, Mission Impossible 2, etc.

Im Monument Valley haben wir eine Jeeptour mit einem echten Navajo gemacht, der uns einiges über die Geschichte, Lebensweise und das Land an sich erzählt hat. Er hat uns sogar ein Lied auf einer Navajo-Flöte vorgespielt und ein traditionelles Lied gesungen. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis und eine wunderschöne Gegend. Definitiv eine Empfehlung wert.

Tag 14: Arches-Nationalpark

September 4, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Tag 14 unseres Rundtrips durch den Südwesten der USA hat uns heute in den Arches-Nationalpark geführt. Er liegt im Norden des Colorado-Plateaus am Colorado River und beherbergt die weltweit größte Konzentration an natürlichen Steinbögen (arches). Diese entstehen übrigens durch Erosion und Verwitterung ständig neu. Im gesamten Park (etwa 300 km² groß) gibt es etwa 2000 solcher Bögen.

Wir haben uns bei unserer Wanderung für den anspruchsvolleren Devils Garden Trail mit einer Gesamtlänge von rund 7km entschieden. Hier muss man zwar etwas kraxeln, allerdings sieht man auch die beeindruckendsten Arches wie den Double 0 Arch. Insgesamt haben wir so sie 7 schönsten Bögen des Parks gesehen.

Tag 15: Bryce-Canyon-Nationalpark

September 5, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Unsere Reise durch die Nationalparks hat uns heute im den Bryce-Canyon-Nationalpark geführt. Er gilt als einer der schönsten Parks in den USA - und das auf jeden Fall zurecht. Besonders auffällig im Bryce-Canyon sind die farbigen Felspyramiden (Hoodoos genannt). Der Bryce-Canyon befindet sich auf 2400 - 2700 Metern und ist damit der am höchsten gelegene Park, den wir auf unserer Reise besucht haben.

Insgesamt haben wir im Bryce-Canyon-Nationalpark mehr als 14 Kilometer (und höhentechnisch ca 79 Stockwerke) zurückgelegt. Neben den eindrucksvollen Hoodoos haben wir dabei aber auch etwas von der Tierwelt gesehen. Neben einigen Eichhörnchen und Streifenhörnchen auch Hirsche und Rehe.

Tag 16: Zion-Nationalpark

September 6, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Heute haben wir den letzten Nationalpark auf unserem Roadtrip besucht - den Zion-Nationalpark. Er befindet sich im Südwesten von Utah, an der Grenze zu Arizona, und ist nur etwa 2,5 Stunden von Las Vegas, dem großen Finale unserer Reise, entfernt. Der Nationalpark hat eine Fläche von 579 km² und liegt zwischen 1128 m.

Der Zion-Nationalpark ist geprägt von schluchtenreichen Landschaften mit vielen Canyons, die aus 170 Millionen Jahre altem braunen bis orangeroten Sandstein der Navajo-Formation bestehen. Dank der geografischen Lage gibt es hier übrigens viele verschiedene Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Besonders zutraulich waren die Eichhörnchen, die sich sogar streicheln ließen, aber auch Wild konnten wir sehen.

Leider waren die Trails, die wir wandern wollten nach einem Erdrutsch gesperrt, aber auf unserer 14-Kilometer-Wanderung durch den Park konnten wir trotzdem zahlreiche tolle Eindrücke gewinnen und haben sogar 2 kleine Wasserfälle gesehen.

Tag 17: Las Vegas wir kommen

September 7, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 36 °C

Las Vegas darf bei einem echten Roadtrip durch den Südwesten der USA natürlich nicht fehlen. Nach dem Besuch des Zion-Nationalpark haben wir uns auf nach „Sin City“ gemacht und unser Quartier im Treasure Island Hotel direkt am Las Vegas Strip bezogen - dank Gratisupgrade im 31. von 36 Stockwerken und mit Blick auf die wohl meistbesuchte Straße der ganzen Stadt.

Wenn man zum ersten Mal in Las Vegas ist, gleicht das einem absoluten Informmations-Overkill. Überall blinkende Lichter, tausende Menschen, laute Musik, noch mehr blinkende Lichter und Temperaturen über 40 Grad Celsius. Selbst nachts sinkt das Thermometer nicht unter 30 Grad. Ganz im Gegensatz dazu stehen die vielen Hotels, Casinos und Geschäfte, die so stark klimatisiert sind, dass es einen schon fast wieder friert.

Nach rund einer Woche Canyon-Tour stand heute etwas entspannen auf dem Tagesplan. Daher haben wir es etwas ruhiger angehen lassen, uns „nur“ die Stadt etwas angesehen, am Pool entspannt und natürlich auch etwas gezockt... :)

Tag 18: Las Vegas - Teil 2

September 8, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 37 °C

Las Vegas ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Nevada - und das merkt man auch, wenn man sich über den Las Vegas Strip bewegt. Durch die vielen hohen Gebäude wirkt alles so, als wäre es nur ein paar Schritte entfernt und in wenigen Minuten erreichbar - doch das stimmt keinesfalls. Man sollte nicht unterschätzen, welche Strecken man hier tatsächlich zurücklegen muss.

Nachdem wir heute mal ein bisschen ausschlafen konnten, haben wir uns noch einmal aufgemacht, die Stadt weiter zu erkunden - zu sehen gibt es hier nämlich einiges. Dass Gefühl, dass in Las Vegas alles immer eine Nummer größer und übertriebener sein muss sieht man am berühmten Caesars Palace - einem Hotel mit fast 4.000 Zimmern, 15.000 qm Casinofläche und einer Shoppingmall im antiken römischen Stil mit über 160 hochpreisigen Shops.

Sehr beeindruckend für alle Marvel Fans ist auch die Marvel Avengers S.T.A.T.I.O.N. direkt im Treasure Island Hotel. Hier erhält man einen Einblick in die Welt der Marvel-Superhelden, kann sich Original-Requsiten aus den Filmen ansehen und schließlich auch einiges Merchandising kaufen.

Neben den Casinos ist Las Vegas aber auch von seinen zahlreichen Shows geprägt. Eine davon läuft direkt in unserem Hotel, nämlich Cirque du Soleil Mystère - eine Mischung aus Akrobatik, Comedy, Tanz und Oper. Die Show läuft in Las Vegas seit 25 Jahren und ist einfach beeindruckend.