Schockiert in Sarajevo

June 16, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 24 °C

Planmäßige Abfahrt um 0200? Da kann man ja locker vorher ein bisserl bechern - grumpy Vali fahrt eh 🤓 Und weils sooo schön ist, gleich von Graz wieder zurück nach Voitsberg, weil jemand etwas essenzielles vergessen hat ... dreimal dürfts raten wer 🤦🏼‍♀️ Nach einem verdächtig langen Grenzübergang in Kroatien (was da wohl wieder los war? 🤔) merken wir schnell, dass Bosnien tatsächlich nicht auf die Butterseite gefallen ist. Tatsächlich schockierend sind aber die Russlandflaggen, vor allem, wenn sie in Kombination mit einer Chinaflagge vor einer Polizeistation stehen. Da war uns klar, warum der Grenzbeamte nicht glauben konnte, dass jemand "Holiday in Bosnia??!!?" macht 😂 Wirklich neu und/oder schön ist hier nämlich nichts und auch die Regierungsform wirft einige Fragen auf. Prekäre Straßenverhältnisse, kein Alkohol und kein Frühstück, dafür darf man um 4 Uhr morgens den muslimischen Bürger*innen beim beten zuhören, fein 🫡

Sehr fein war allerdings unsere Unterkunft. Ein herziges älteres Ehepaar das uns ein supersauberes Zimmer mit Stockbett und Bad vermietet hat. Perfekte Lage und ein versperrter Parkplatz. Der Star war überall - außer in der Moschee 🙄 - die kleine Milka 😍